Vier Wochen Praktikum
Politikstudentin aus Eschlkam im Deutschen Bundestag bei Marianne Schieder

14.12.2019 | Stand 31.07.2023, 12:48 Uhr
−Foto: n/a

Für die siebenundzwanzigjährige Politikstudentin Maria Antonia Kammermeier aus Eschlkam ging es rund! Vier Wochen durfte sie als Praktikantin die Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Marianne Schieder, begleiten.

ESCHLKAM/BERLIN Im Büro der Bundestagsabgeordneten wurde sie an vielen Stellen miteingebunden und konnte dort Einblicke in die Abläufe gewinnen. Zu ihrem Aufgabenbereich gehörte das Erstellen von Arbeitsmappen, die zur Vorbereitung auf Podiumsdiskussionen oder Ausschusssitzungen dienten, und Recherchearbeiten, zum Beispiel für Bürgeranfragen. Auch durfte sie die Bundestagsabgeordnete zu politischen Veranstaltungen und Diskussionsrunden begleiten. Neben der Büroarbeit hielt das Praktikum viele spannende Erfahrungen für die Eschlkamerin bereit. Dabei durchlief sie ein von der SPD-Bundestagsfraktion organisiertes Praktikumsprogramm mit zahlreichen Gesprächen zu aktuellen politischen Themen. So konnte sie mit der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Eva Högl, über das Fachkräfteeinwanderungsgesetz diskutieren. Auch der Besuch des Willy-Brandt-Hauses, des Bundesrates sowie des Bundeskanzleramtes standen auf dem Programm.

Ein ganz persönliches Highlight stellte für die Studentin der Besuch der Plenardebatten dar. „Es ist spannend und aufregend, so nah am politischen Diskurs sein zu dürfen. Dass ich dabei gerade in der Haushaltswoche die Reden der sogenannten „großen Elefantenrunde“ beim Schlagabtausch der Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker live miterleben durfte, war für mich ein großartiges und unvergessliches Erlebnis.“

Immer wieder lädt Marianne Schieder Politikinteressierte ein, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich selbst ein Bild ihrer Arbeit zu machen. „Es bereitet mir große Freude zu sehen, dass gerade junge Menschen eine Begeisterung für politische Themen entwickeln. Dieses Interesse durch ein Praktikum zu würdigen, ist für mich eine Herzensangelegenheit.“

Schwandorf