Jahresversammlung
Deutsch-Griechische Versammlung diskutiert gemeinsame Herausforderungen

09.12.2019 | Stand 03.08.2023, 3:28 Uhr
−Foto: n/a

Die Deutsch-Griechische Versammlung (DGV) ist seit zehn Jahren die gemeinsame Plattform für Kommunen beider Länder. Hier tauschen sich Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu aktuellen Themen aus. An der Jahresversammlung 2019 der DGV in Erding nahmen auch Landrat Thomas Ebeling und weitere Vertreter des Landkreises Schwandorf teil.

LANDKREIS SCHWANDORF Die 300 Teilnehmer aus Städten und Gemeinden konnten sich bei Vorträgen, Gesprächsrunden und in moderierten Arbeitsgruppen zu gemeinsamen Herausforderungen wie Umweltschutz oder Bildung informieren. „Das Besondere an der deutsch-griechischen Versammlung ist die gezielte Zusammenarbeit bei konkreten Themen. Auf diese Weise wird der europäische Gedanke praktisch gelebt und gestärkt“, freute sich Landrat Ebeling. Damit sei eine länderübergreifende Zusammenarbeit leichter möglich als etwa bei Gemeindepartnerschaften, deren Gründung sich in Einzelfällen auch schwierig erweise.

In den nächsten Wochen soll nun aus den Erdinger Gesprächen eine Zusammenarbeit im Jugendbereich entstehen. Dazu gibt es Gespräche mit Ausbildungsbetrieben und Schulen im Landkreis Schwandorf, die gerne mit griechischen Partnern zusammenkommen möchten. Aus diesem Grund war mit Pavlos Pampouchidis in Erding auch ein Abteilungsleiter des beruflichen Schulzentrums dabei. Er bringt sowohl technische wie pädagogische Erfahrung mit und ist in beiden Sprachen und Kulturen zu Hause.

Schwandorf