Treppe am Dorfweiher
Erster Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt der Stadt Maxhütte-Haidhof ist umgesetzt

07.12.2019 | Stand 03.08.2023, 2:57 Uhr
−Foto: n/a

Im Jahr 2019 gab es in Maxhütte-Haidhof erstmals einen Bürgerhaushalt in Höhe von 50.000 Euro. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt konnten Vorschläge einreichen, über deren Umsetzbarkeit die jeweiligen Fachämter und der Finanzausschuss entschieden.

MAXHÜTTE-HAIDHOF Die ausgewählten, umsetzbaren Ideen werden im Moment nach und nach von der Stadtverwaltung und dem städtischen Bauhof in die Tat umgesetzt. Als erstes Projekt wurde Anfang Dezember die Treppe am Dorfweiher in Meßnerskreith fertiggestellt. Über mehrere Granitstufen gelangen die Anwohner nun bequem zum Ufer des Weihers, um mit der Gießkanne Wasser zum Gießen zu holen, oder im Winter zum Eisstockschießen auf das Eis zu kommen.

Der Vorschlag wurde von der Dorfgemeinschaft Meßnerskreith beim Bürgerhaushalt eingereicht. Die Firma Eichhammer & Söhne GmbH & Co. KG aus Maxhütte-Haidhof fertigte das Geländer aus Edelstahl an und für die bauliche Umsetzung des Projekts vor Ort sorgte der städtische Bauhof.

Schwandorf