Justiz
Neuer Direktor des Arbeitsgerichts Weiden zu Gast im Rathaus

02.12.2019 | Stand 02.08.2023, 16:24 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 2. Dezember, empfing Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen Direktor des Arbeitsgerichts Dietmar Striegan zum Antrittsbesuch.

WEIDEN Dietmar Striegan ist in Norddeutschland geboren und wohnt mit Familie seit 1995 in Weiden. Zum 1. Oktober wurde er in die neue Position berufen. Dietmar Striegan bedankte sich beim Rathauschef für die Ausrichtung der feierlichen Amtseinführung, die im großen Sitzungssaal des neuen Rathauses stattfand. Seine Wirkungsstätte kennt er bereits bestens, denn er ist bereits seit 24 Jahren als Richter am Arbeitsgericht eingesetzt. Zu seinem Team gehören derzeit drei Richter und zwölf Mitarbeiter. „Ein gutes Verhältnis zur Gerichtsbarkeit ist mir sehr wichtig“, so Seggewiß, der selbst Fachmann im Bereich der Arbeitsverwaltung ist. „Hier ergeben sich durchaus fachliche Berührungspunkte“, so Striegan. Dabei erwähnte er, dass die Mehrzahl der Verfahren Kündigungsstreitigkeiten seien. Dietmar Striegan und seine Mitarbeiter und Richter betreuen etwa eine halbe Million Einwohner im Einzugsgebiet von Tirschenreuth, Amberg, Cham, Schwandorf und Weiden. Als Mitglied im Justizsportverein findet er im Tischtennis- und beim Lauf-Sport den nötigen Ausgleich. Für seine neue Tätigkeit wünschte der Oberbürgermeister dem Arbeitsgerichtsdirektor stets eine glückliche Hand und weiterhin alles Gute.

Schwandorf