Präzisionsarbeit beim Aufstellen
Christbäume finden ihren Platz – Blautanne vor dem Maxhütter Rathaus

26.11.2019 | Stand 02.08.2023, 22:42 Uhr
−Foto: n/a

Rund 26 Jahre alt und 16 Meter hoch ist die Blautanne, die in dieser Woche für die Weihnachtszeit vor dem Maxhütter Rathaus aufgestellt wurde und einen richtigen „Bilderbuch-Christbaum“ darstellt. Der Baum hat eine ganz kleine Reise hinter sich, denn er stammt von Stefanie und Christoph Rupprich vom „Am Birkenberg“ aus Maxhütte-Haidhof.

MAXHÜTTE-HAIDHOF Um den immerhin 2,3 Tonnen schweren Baum schön gerade aufzustellen, war Präzisionsarbeit des städtischen Bauhofes und der ortsansässigen Bedachungsfirma Strzoda notwendig. Unter anderem musste der Stamm im unteren Bereich verjüngt werden, damit er in der Ausnehmung in den Boden passt, wo er dann verankert wurde.

Für den Dorfplatz von Leonberg spendeten Andrea und Thomas Kraus aus der Bürgermeister-Igl-Straße einen Baum und der Baum von Christine und Josef Bilz aus dem Brunnstubenweg 7 in Pirkensee wird die Stadthalle und die Maximilian-Grundschule schmücken. Für Pirkensee wurde eine Tanne aus dem eigenen Stadtwald angeliefert.

Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank bedankt sich ganz herzlich bei den Spendern der Weihnachtsbäume. „Es ist sicherlich persönlich nicht ganz einfach, einen so großen Baum aus dem Garten entfernen zu lassen, aber tröstlich, dass er dann so viele Menschen zur Weihnachtszeit erfreut“, so Plank.

Der Maxhütter Weihnachtsmarkt beginnt am 3. Adventwochenende, 14. Dezember, um 16 Uhr mit dem Einzug des Maxhütter Christkinds und der Jugendblaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg. Schon vorher wird die Maxhütter Tanne beleuchtet werden.

Mehr Informationen zum Maxhütter Weihnachtsmarkt finden Interessierte auf der Homepage der Stadt unter www.maxhuette-haidhof.de.

Schwandorf