Weihnachten rückt näher
Christbaumtag in Weiden – Korea-Tanne, serbische Fichte und Blaufichte aufgestellt

30.10.2019 | Stand 31.07.2023, 1:01 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 11. November, wird vor dem Neuen Rathaus in Weiden eine mächtige Korea-Tanne aufgestellt, die schon einige Jahre lang im öffentlichen Raum auf dem Grünstreifen vor dem Justizgebäude geschmückt worden war, aber zu groß wurde. In die Fußgängerzone kommt eine serbische Fichte aus Weiden-Ost. Am Alten Rathaus wird eine Blaufichte die Freitreppe zieren.

WEIDEN Anschließend wird die Beleuchtung angebracht, sodass rechtzeitig zum Kathreinsonntag, 24. November, alles fertig ist.

Die Bäume wurden von Bürgern angeboten und von der städtischen Forstabteilung ausgesucht. Das Absägen und Herrichten für den Christbaumständer wird von den städtischen Forstwirten Markus Bächer und Robert Ertl, mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und den Kollegen aus dem Bauhof, durchgeführt. Kranarbeiten und Transport übernimmt wie jedes Jahr eine Weidener Firma. Die Bäume werden am Dienstag, 7. Januar, nach Heilig-Drei-Könige, wieder abgebaut.

Schwandorf