Sprachpaten gesucht
Integrationshelfer und Geflüchtete wandern in der Höllohe

18.09.2019 | Stand 31.07.2023, 5:45 Uhr
−Foto: n/a

Bereits seit 2014 engagieren sich zahlreiche Freiwillige im Landkreis Schwandorf für geflüchtete Menschen. Als sogenannte Sprachpaten und Integrationshelfer bei der Lernenden Region Schwandorf e. V. helfen sie beim Erlernen der deutschen Sprache, begleiten bei Arzt- und Behördengängen und unterstützen bei der Suche nach einer Arbeitsstelle oder einer Wohnung. In vielen Fällen haben sich daraus dauerhafte und tiefe Freundschaften entwickelt. Um die Integrationshelfer in ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen, bietet die Lernende Region Fortbildungen und Workshops zu verschiedenen Themen sowie regelmäßige Treffen an.

LANDKREIS SCHWANDORF Auf Einladung der Integrationslotsinnen Doris Dürr und Maria Dirnberger trafen sich mehrere Sprachpaten zusammen mit den von ihnen betreuten Familien zu einer Wanderung durch den Naturpark Höllohe bei Teublitz. Dabei wurde den Familien aus unterschiedlichen Nationen die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch geboten. Aus Bodenwöhr, Schwarzenfeld, Schwandorf und dem Städtedreieck waren Familien mit ihren Kindern gekommen. In lockerer Atmosphäre wurden Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft.

Sprachpaten gesucht

Die Lernende Region Schwandorf ist auf der Suche nach Sprachpaten. Wer sich für Geflüchtete engagieren will, kann Kontakt mit den Integrationslotsinnen der Lernenden Region aufnehmen. Ansprechpartnerinnen sind Doris Dürr unter der Telefonnummer 09431 471-606 oder per Mail an doris.duerr@lernreg.de sowie Maria Dirnberger unter der Telefonnummer 09431/ 471-605 oder per Mail an maria.dirnberger@lernreg.de.

Schwandorf