Baustelle
Zwischen Pleystein und der Bundesgrenze – neuer Fahrbahnbelag für die A6

29.08.2019 | Stand 04.08.2023, 8:32 Uhr
−Foto: n/a

Die Autobahndirektion Nordbayern erneuert auf der Bundesautobahn A6 zwischen der Anschlussstelle Pleystein und der Bundesgrenze nach Tschechien in Fahrtrichtung Nürnberg die Fahrbahndecke.

PLEYSTEIN Während der Bauzeit von Donnerstag, 29. August, bis voraussichtlich Mitte Oktober 2019 wird der gesamte Verkehr über die Richtungsfahrbahn Prag geführt, dabei steht dem Verkehr in Richtung Nürnberg ein Fahrstreifen und dem Verkehr in Richtung Prag zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Die Kosten der Maßnahme betragen rund 6,0 Millionen Euro.

Die Bauarbeiten werden von Montag bis Samstag unter Ausnutzung der Tageshelligkeit, sowie auch teilweise nachts durchgeführt. Im Zuge der Bauarbeiten muss auch die Anschlussstelle Waidhaus voraussichtlich von Samstag, 21. September, bis Sonntag, 29. September, gesperrt werden.

Die Deckenerneuerung ist wegen zunehmender Schäden an der circa 20 Jahre alten Fahrbahndecke erforderlich. Im Rahmen der Maßnahme werden rund 50.000 Quadratmeter Asphalt abgefräst und circa 18.000 Tonnen Asphaltmischgut eingebaut. Im Zuge dieser Arbeiten erfolgen auch diverse Brückensanierungsarbeiten geringen Umfangs.

„Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit im Bereich der baustellenbedingt geänderten Verkehrsführung“, so die Autobahndirektion.

Schwandorf