Positive Entwicklungen im Landkreis
Großer Rückhalt in der CSU – Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling mit 97,9 Prozent für die Wahl 2020 nominiert

15.07.2019 | Stand 29.07.2023, 13:52 Uhr
−Foto: Foto: CSU Landkreis Schwandorf

Für die bevorstehenden Kommunalwahlen im kommenden Jahr hat die CSU im Landkreis Schwandorf erneut Thomas Ebeling als Kandidaten nominiert. Am Donnerstag, 11. Juli, stimmten 139 von 142 Delegierten für Ebeling und beschertem ihm somit ein Wahlergebnis von 97,9 Prozent.

LANDKREIS SCHWANDORF In seinem Rechenschaftsbericht ging der Landrat auf die bisherigen positiven Entwicklungen im Landkreis seit seinem Amtsantritt im Jahr 2014 ein. Im Bereich der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze als auch bei der unter den Bayerndurchschnitt gesunkenen Arbeitslosenquote sprächen die Statistiken eine eindeutige Sprache, so Ebeling. Als Landkreis mit der höchsten Verschuldung in der Oberpfalz hatte auch die Senkung der Schulden hohe Priorität, hier fiel die Quote von 37,2 Millionen im Jahr 2013 auf nun 21,3 Millionen. Gleichzeitig wurden aber notwendige Investitionen getätigt, und das mit einer Steigerung von 12,1 Millionen (2014) auf mittlerweile 21, davon elf Millionen für die Sanierung der Schulen unter Trägerschaft des Landkreises. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wurde ausgebaut. So kann man nun mit einem vergleichsweise preiswerten Ticket des RVV Regensburg bis nach Sulzbach-Rosenberg oder Weiden fahren. Außerdem steht die Einführung eines „Ruf-Busses“ namens „BAXI“ an. Auch die kreiseigenen Straßen befinden sich laut Ebeling in sehr gutem Zustand. Beim Breitbandausbau liege man inzwischen bei einer Quote von 80 Prozent. Hier und auch bei der Mobilfunkabdeckung arbeite man aber mit Hochdruck weiter, sagte der Landrat. Der Tourismus im Landkreis ist in den letzten fünf Jahren ebenfalls gestiegen, zurückzuführen unter anderem auf die Schaffung von ganzjährigen Angeboten. Schließlich fanden auch der Umweltschutz und der Erhalt der Artenvielfalt schon seit Langem Beachtung. Beispielsweise werde der Anbau des Landratsamtes in Holzbauweise vollzogen. Energetische Sanierung, neue Fenster sowie eine Solaranlage auf dem Dach vervollständigen diese Maßnahme. Außerdem lasse man laut Ebeling auf Grünflächen Blühstreifen stehen und verzichte freiwillig auf den Einsatz von Glyphosat.

Der Vorsitzende der CSU im Landkreis Schwandorf Alexander Flierl nannte Ebelings Politik einen „Ausweis einer guten und verlässlichen Politik“. Des Weiteren herrsche im Kreistag ein gutes Gesprächsklima. Über alle Parteigrenzen hinweg sei Ebeling als kompetenter und an Sachlösungen interessierter Landrat in Erscheinung getreten, dem es nie um persönliche Zwistigkeiten, sondern um die Antworten auf die Herausforderungen im Landkreis, hieß es weiter.

Die Kommunalwahl findet am 15. März 2020 statt.

Schwandorf