Interessante Themen für Ehrenamtliche
Lernende Region bietet Vereinsschule an – vier kostenfreie Vorträge

10.07.2019 | Stand 29.07.2023, 9:14 Uhr
−Foto: n/a

Das Ehrenamt ist im Landkreis Schwandorf eine wichtige Stütze der Gesellschaft. Landrat Thomas Ebeling, der auch Vorsitzender der Lernenden Region Schwandorf ist, dankt allen ehrenamtlich Tätigen für ihre wertvolle Arbeit, die sie das gesamte Jahr über in den Vereinen und Verbänden leisten.

LANDKREIS SCHWANDORF Um dieses Engagement zu unterstützen, bietet die Lernende Region Schwandorf zum ersten Mal eine Vereinsschule an. In vier kostenfreien Fortbildungsabenden werden im Herbst Themen aufgegriffen, die alle Vereine betreffen. Die Veranstaltungen finden jeweils im Sitzungssaal des Landratsamtes von 19 bis 21 Uhr statt. Folgende vier Schulungen werden heuer angeboten:„Haftungsrecht für Vereine“ am Mittwoch, 11. September. „Veranstaltungen organisieren – Was Vereine beachten sollten“ am Donnerstag, 26. September. „Datenschutz – Unsicherheiten abbauen“ am Mittwoch, 9. Oktober. „Ehrenamtliche gewinnen und halten“ am Dienstag, 22. Oktober.

An den Abenden werden die Referentinnen und Referenten zunächst die wichtigsten Informationen zum Thema vermitteln. Im Anschluss können die Teilnehmer eigene Fragen und Beispiele einbringen. Auch für den gegenseitigen Austausch ist Zeit eingeplant. Landrat Thomas Ebeling, der zum ersten Thema Haftungsrecht selbst vortragen wird, ist davon überzeugt, dass aus dieser Vereinsschule viele nützliche Informationen und Tipps für das ehrenamtliche Engagement und den Verein mitgenommen werden können. Für alle Vorträge ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Es können wahlweise alle oder auch einzelne Abende besucht werden. Zur Anmeldung ist ein Rückmeldeformular zu verwenden, das in der Homepage der Lernenden Region unter www.lernreg.de abgerufen werden kann. Dort sind auch weitere Informationen zur Vereinsschule enthalten. Für Auskünfte stehen, der Geschäftsführer der Lernenden Region Schwandorf, Florian Schmid, und seine Mitarbeiterin Doris Dürr zur Verfügung.

Die Einrichtung einer Vereinsschule dient der Unterstützung der vielfältigen ehrenamtlichen Arbeit in Vereinen und Verbänden. Vorstände von Vereinen müssen in ihrer Führungskraft gestärkt werden, weil es aufgrund der demografischen Entwicklung auch im ländlichen Bereich absehbar ist, dass es Nachfolgeprobleme in Vereinsvorständen gibt. Die Vereinsschule, die heuer mit vier Veranstaltungen startet, soll als dauerhafte Einrichtung installiert werden und das Verhalten der in Führungsverantwortung stehenden Handelnden fördern.

Schwandorf