Halteverbote aufgehoben
Die Kanalbaumaßnahme in der Unteren Nabburger Straße in Amberg ist abgeschlossen

18.06.2019 | Stand 29.07.2023, 11:15 Uhr
−Foto: n/a

Drei Monate früher als ursprünglich geplant, konnte die Kanalbaumaßnahme in der Unteren Nabburger Straße in Amberg mit dem dritten Bauabschnitt abgeschlossen werden.

AMBERG Am Montag wurde die Straße frisch geteert und am Dienstag sämtliche Verkehrsbeschränkungen und Halteverbote aufgehoben. Die Untere Nabburger Straße ist damit wieder - als Einbahnstraße – in Richtung Nabburger Tor befahrbar. Die Bahnhofstraße wurde zudem rechtzeitig vor dem Altstadtfest zur Fußgängerzone zurückgebaut.

Die aufwändige Kanalauswechslung war in Rekordzeit nur machbar, dank der umsichtigen Planung und dem harmonische Zusammenwirken der Gewerbetreibenden, Anwohner, Eigentümer, Baufirma, Ingenieurbüro und Stadtverwaltung. Die Flexibilität der Baufachleute von der ausführenden Baufirma Englhard und das Verständnis bei allen Beteiligten trugen maßgeblich dazu bei, dass bei Schwierigkeiten, die eine Baustelle in dieser Größenordnung und Komplexität mit sich bringt, immer gute Lösungen gefunden wurden.

Die Arbeiten hierzu erfolgten in offener Bauweise. Dabei wurden der bisherige Regenwasser- und der Schmutzwasserkanal durch einen großen Mischwasserkanal ersetzt und insgesamt 80 Anschlussleitungen umgeschlossen. Für die dafür erforderlichen Verkehrsumleitungen wurde die Maßnahme in insgesamt drei Bauphasen aufgeteilt. Im Zuge dessen wurden ab Mai 2018 zunächst die Arbeiten ab der Ecke Bahnhofstraße-Hallplatz bis kurz vor den Einmündungen Münzgässchen und Paulanerplatz durchgeführt.

Bauphase zwei betraf den Kreuzungsbereich der Unteren Nabburger Straße, des Münzgässchens und der Paulanergasse und konnte planungsgemäß vor dem Weihnachtsgeschäft beendet werden. In der dritten Bauphase wurde im Bereich zwischen den Einmündungen Münzgässchen-Paulanergasse und dem Nabburger Tor der neue Kanal verlegt. Die Fahrbahnen und Gehwege wurden nun asphaltiert. Der geplante Straßenausbau mit Neugestaltung der Oberflächen kann erst in einigen Jahren erfolgen. Lediglich im Bereich der bereits neu ausgebauten Pflasterbereiche am Nabburger Tor und in der Bahnhofstraße wurde der vorhandene Granitpflasterbelag wieder eingebaut.

Die Kanalbaumaßnahmen in der östlichen Altstadt sind damit aber noch nicht abgeschlossen. Ab März 2020 wird der Kanal in der Paulanergasse und am Paulanerplatz ausgewechselt.

Schwandorf