Politik
Blick hinter die Kulissen des Bundestages – Wirtschaftsjunior Martin Stahl begleitet Marianne Schieder

20.05.2019 | Stand 28.07.2023, 14:39 Uhr
−Foto: n/a

Junge Wirtschaft trifft Politik – unter diesem Motto steht der jährliche Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag. Während der diesjährigen Projektwoche begleitete Martin Stahl (Gewerbekundenberater der Sparkasse im Landkreis Schwandorf) die SPD Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder eine Woche lang bei ihrer parlamentarischen Arbeit. Der Know-how-Transfer fand in diesem Jahr bereits zum 25. Mal statt.

WERNBERG-KÖBLITZ/BERLIN „Es ist wichtig, dass Politik und Wirtschaft im Dialog bleiben“, betont Marianne Schieder. „Mich interessiert, wo der Schuh drückt und wie politische Entscheidungen in der Wirtschaft und in der Unternehmenspraxis ankommen.“ Gleichzeitig wachse bei den jungen Wirtschaftsvertretern das Verständnis für parlamentarische Prozesse. „Deshalb bin ich froh, dass die Wirtschaftsjunioren diesen Austausch organisieren“, so Schieder weiter.

Auch für die jungen Unternehmer, Führungskräfte und der Wirtschaft nahestehenden Personen hat sich der Austausch gelohnt: „Es war eine spannende Woche und eine großartige Möglichkeit, hinter die Kulissen des politischen Berlins zu schauen“, fasst Martin Stahl seine Eindrücke zusammen.

Am diesjährigen Know-how-Transfer, der vom 13. bis zum 17. Mai stattfand, nahmen über 200 junge Wirtschaftsvertreter aus ganz Deutschland teil. Inhaltlich machten sich die Wirtschaftsjunioren für mehr Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland, die Förderung von Gründungen und eine progressive Europapolitik stark. Auf dem Programm standen Hintergrundgespräche mit den Fraktionsvorsitzenden, Treffen mit jungen Parlamentariern und ein Termin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit mehr als 10.000 Mitgliedern der bundesweit größte Verband junger Unternehmer, Führungskräfte sowie der Wirtschaft nahestehenden Personen. Ziel der Projektwoche ist es, diesen einen Einblick in den parlamentarischen Alltag zu geben und den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern.

Schwandorf