Viele neue Erfahrungen
Politische Informationsfahrt mit Karl Holmeier – vier beeindruckende Tage in Berlin

11.04.2019 | Stand 04.08.2023, 15:51 Uhr
−Foto: n/a

Zu einer politischen Informationsfahrt nach Berlin hatte der CSU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Schwandorf/Cham, Karl Holmeier, eingeladen. Die knapp 50 Teilnehmer erwartete ein abwechslungsreiches, interessantes und mit zahlreichen Besichtigungen gespicktes Programm, das Holmeiers Büro in Absprache mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung zusammengestellt hatte.

LANDKREIS SCHWANDORF Nach der Ankunft in der Bundeshauptstadt stand zunächst ein Besuch des Bundesrates auf dem Programm. Nach einer kurzen Einführung und Erklärung der Geschichte des Hauses erläuterte der Besucherdienst des Bundesrates der Gruppe die Aufgaben des Hauses sowie die Verteilung der unterschiedlichen Ämter. Im Anschluss daran bezog die Besuchergruppe das Leonardo Hotel Wilmersdorf, wo man einen fröhlichen Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen ließ. Der Abgeordnete Karl Holmeier nutzte die Gelegenheit und begrüßte die Gruppe herzlich in Berlin.

Besuch im Bundeskanzleramt

Am nächsten Morgen konnte die Reisegruppe live an einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude teilnehmen. Nach einer hitzigen Debatte im Plenarsaal und vielen neuen Eindrücken, hatten die Teilnehmer der Fahrt Zeit für eine Diskussion mit dem Abgeordneten Karl Holmeier, bevor man gemeinsam die Kuppel des Reichstages besuchte, von wo aus man einen fantastischen Blick über die Hauptstadt genießen konnte.

Nach dem Mittagessen brach man zu einer interessanten Stadtrundfahrt auf, bei der wichtige Wahrzeichen der Stadt, wie das Brandenburger Tor, der Berliner Dom oder das neue Stadtschloss gezeigt und der historische Kontext dabei erläutert wurde. Nicht fehlen durfte hierbei ein Stopp am Gendarmenmarkt, einem der schönsten Plätze Berlins. Vor dem Abendessen im Zollpackhof folgte einer der Höhepunkte: ein Besuch im Bundeskanzleramt. Der Dienstsitz von Dr. Angela Merkel ist Teil des „Band des Bundes“, einer beeindruckenden Baugruppe, die die Einigkeit Deutschlands widerspiegeln soll.

Besuch der Bayerischen Landesvertretung

Der nächste Tag begann mit einem Besuch bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. In einem informativen und interessanten Vortrag wurde den Besuchern Wissenswertes zum Thema Rente näher gebracht und erläutert.

Danach stand der Besuch der Bayerischen Landesvertretung auf der Tagesordnung, wo in lockerer Atmosphäre Zeit für ein Gespräch mit Karl Holmeier blieb. Nach der Stärkung in der Bayerischen Landesvertretung und einem Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße, blieb den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fahrt Zeit, um Berlin auf eigene Faust zu erkunden.

Bevor die Besucherinnen und Besucher mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen am nächsten Tag die Heimreise in den Wahlkreis Karl Holmeiers antraten, stand noch eine Führung in der Gedenkstätte Potsdamer Abkommen in Schloss Cecilienhof und ein kurzer Abstecher zum Schloss Sanssouci auf dem Programm. Die Teilnehmer der Informationsfahrt waren sich am Ende einig, dass sie viele neue Erfahrungen sammeln konnten, und bedankten sich bei Karl Holmeier für die Einladung nach Berlin.

Schwandorf