„Politik braucht Frauen“
Vortragsreihe macht Frauen fit für die Kommunalpolitik

14.02.2019 | Stand 04.08.2023, 18:17 Uhr
−Foto: n/a

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Schwandorf, Helga Forster, hat im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2020 eine Vortragsreihe für Frauen konzipiert, die bereits in der Kommunalpolitik sind und ihren Auftritt oder ihr Wissen noch aufpeppen wollen oder die damit liebäugeln, sich neu in der Kommunalpolitik zu engagieren. Die drei Vorträge sind kostenlos und finden jeweils um 19 Uhr im Landratsamt Schwandorf, Sitzungssaal U 57, statt.

SCHWANDORF Im Landkreis Schwandorf sind derzeit nur rund 15 Prozent der Gemeinde- und Stadtratsmitglieder weiblich und auch im Kreistag sind Frauen nur mit einem Anteil von 32 Prozent vertreten. Sicher hat diese Situation die verschiedensten Ursachen, doch sollte es insgesamt ein Bestreben sein, eine gleichberechtigte Teilhabe auch in der Politik zu erreichen. Mit dieser Kursreihe sollen Frauen ermutigt werden, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren und noch stärker in die politische Diskussion einzusteigen.

Die Vortragsreihe startet mit einem Gesprächsabend mit erfahrenen Politikerinnen aus den Fraktionen des Kreistages am Mittwoch, 20. Februar, um 19 Uhr. Die Frauen haben die Möglichkeit, mit aktiven Kommunalpolitikerinnen der verschiedenen Parteien ins Gespräch zu kommen. Gemeinde-, Stadt- und Kreisrätinnen aus dem Landkreis werden ebenso wie Bürgermeisterinnen und weitere Mandatsträgerinnen aus ihrem Alltag berichten. Themen werden sein, welche Herausforderungen die Kommunalpolitik mit sich bringt, welche Hürden gerade auch als Frau zu überwinden sind und was Frauen brauchen, die in die Kommunalpolitik einsteigen wollen.

Der zweite Vortrag findet am Montag, 13. Mai, mit der Business-Coachin Birgit Barth statt, die für alle Teilnehmerinnen den Themenkomplex Rhetorik und Kommunikation aufgreifen wird. Frauen haben von Natur aus eine große Kommunikationsstärke und Sozialkompetenz. In diesem Vortrag geht es darum, die vorhandenen rhetorischen Mittel geschickt einzusetzen und die kommunikativen Stärken der Frauen herauszuarbeiten. An diesem Abend wird die Referentin auf die Grundlagen der Kommunikation und ihre Wirkungsfaktoren und auf die Basics zur Gesprächsführung und Argumentation eingehen. Auch Themen wie „Der erste Eindruck zählt – positive Selbstdarstellung“ und „Schlagfertigkeit“ werden behandelt.

Der dritte Vortrag am Dienstag, 15. Oktober, mit der Coachin für Körpersprache und nonverbale Kommunikation, Michaela Gröbner, befasst sich mit dem souveränen Auftreten im beruflichen und politischen Kontext. Das Auftreten ist von zentraler Bedeutung und jeder ist gut beraten, wenn er das Potenzial, das Einsatz und Wahrnehmung von Körpersprache bietet, nicht verschenkt, sondern nutzt. Die Teilnehmerinnen erfahren, welche Merkmale eine erfolgreiche Persönlichkeit auszeichnen und was sie für ihren Auftritt im Berufsleben davon nutzen können, damit sie authentisch und überzeugend wirken. Auch Tipps zum souveränen Umgang mit Stresssituationen, schwierigen Situationen und Personen und Lampenfieber hat die Referentin im Gepäck.

Nach jedem Vortrag können die Teilnehmerinnen bei einem kleinen Umtrunk und Snacks mit den Frauen ins Gespräch kommen. Anmeldungen nimmt die Gleichstellungsbeauftragte unter der Telefonnummer 09431/ 471-357 oder per Mail an Helga.Forster@Landkreis-Schwandorf.de entgegen. Dort sind auch nähere Informationen erhältlich.

Schwandorf