Verkehr
OB und Abgeordneter fordern „zügigen Planungsbeginn für barrierefreien Ausbau des Bahnhofs in Schwandorf“

17.01.2019 | Stand 01.08.2023, 14:16 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 17. Januar, haben der Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier und Andreas Feller, Oberbürgermeister der Stadt Schwandorf, dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Herrn Andreas Scheuer, im Reichstag ein gemeinsames Schreiben übergeben, in welchem sie den zügigen Beginn der Planungen für einen barrierefreien Ausbau des Bahnhofs in Schwandorf fordern.

SCHWANDORF Karl Holmeier und Andreas Feller erklären hierzu: „Im November 2018 wurde von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer bekanntgegeben, dass die Bahnstrecke München/Nürnberg - Schwandorf - Furth im Wald - Prag in den vordringlichen Bedarf hochgestuft wird. Für seinen Einsatz zur Hochstufung der Metropolenbahn in den vordringlichen Bedarf sind wir Herrn Scheuer sehr dankbar. Damit ist das Projekt einen weiteren entscheidenden Schritt zur Umsetzung vorangekommen. Der langjährige Einsatz für den Ausbau der Bahnstrecke ist damit von Erfolg gekrönt. Nun muss jedoch auch mit den Planungen für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofes in Schwandorf begonnen werden. Denn nur mit vollständiger Barrierefreiheit ist ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderung möglich. Aber auch Familien mit Kinderwagen und Radfahrern wird der Zugang zum Bahnhof erleichtert, wenn dieser barrierefrei ausgebaut ist. Daher fordern wir von Bundesminister Scheuer, sich für einen baldigen Planungsbeginn einzusetzen.“

Die Metropolenbahn ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte für ganz Bayern und dessen europäische Ost-West-Anbindung. Grenzüberschreitende Verkehrsverbindungen haben zunehmend an Bedeutung gewonnen und die Oberpfalz nimmt dabei eine wichtige Brückenfunktion für die Region ein. Aber auch für die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis Schwandorf muss dieses dringend notwendige Bauvorhaben zeitnah realisiert werden. Daher müssen alle Beteiligten an einem Strang ziehen, damit der barrierefreie Ausbau alsbald beginnen kann.

„Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Regensburg - Hof ist auf den Weg gebracht. Die Grundlagenermittlung wird erstellt. Es ist jedoch erforderlich, dass die Planung für die Barrierefreiheit des Bahnhofs Schwandorf sofort beginnt und nicht erst mit dem Planungsbeginn für den Ausbau der Strecke.“

Schwandorf