Großräumige Umleitung
Bahnübergang in Nabburg sechs Tage gesperrt

22.10.2018 | Stand 31.07.2023, 13:37 Uhr
−Foto: n/a

Am Bahnübergang in Nabburg steht eine Reparaturmaßnahme an. Die Bahn erneuert den Bodenbelag und wechselt Schienen aus. Das Straßenniveau wird dabei angepasst und eine Kuppe entschärft.

NABBURG Der viel befahrene Bahnübergang muss deshalb von Freitag, 26. Oktober, ab 20 Uhr, bis Mittwoch, 31. Oktober, um 18 Uhr vollständig für den Verkehr gesperrt werden. Das von den Fachstellen unter Federführung des Landratsamtes erarbeitete Umleitungskonzept sieht eine großräumige Umfahrung vor. Für Radfahrer und Fußgänger ist die Umleitung über den Naabsteg zur Austraße ausgeschildert. Die Maßnahme wird bewusst in den Herbstferien durchgeführt.

Die Umleitung führt über verschiedene Kreisstraßen von Pfreimd über Iffelsdorf, Saltendorf, Brudersdorf und Passelsdorf zur A 6 bzw. nach Nabburg. Auf der A 93 wird bereits an den Anschlussstellen Schwarzenfeld und Pfreimd der Verkehr nach Nabburg-West mit entsprechender Beschilderung auch auf das untergeordnete Straßennetz abgeleitet. Im Bereich der Stadt Pfreimd ist im Zeitraum der Umleitung auch die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Untersteinbach und Ragenhof ab Abzweigung Ragenhof aufgrund von Straßenbauarbeiten gesperrt.

Haltestellen für Busse entfallen

Während der Sperrung des Bahnübergangs Nabburg kommt es auch zu Einschränkungen im Busverkehr. Auf der Linie 6275 entfallen die Haltestellen am Bahnhof in Nabburg, an der Abzweigung zum Krankenhaus in Nabburg, in Rottendorf, am Stullner Berg, in Stulln und in Grafenricht. Statt der Haltestelle Nabburg Bahnhof wird die Haltestelle Gasthaus Krone angefahren. Auf der Linie 6273 entfällt die Anfangs- und Endhaltestelle Nabburg Bahnhof. Die Fahrgäste können stattdessen die Haltestelle Nabburg Neunburger Straße nutzen. Allgemein ist während der Zeit der Sperrung mit Verzögerungen im Linienverkehr auf den betroffenen Linien zu rechnen.

Alle Verantwortlichen sind sich bewusst, dass viele Autofahrer von dieser Sperrung betroffen sind und die großräumige Umleitung zu zeitlichen Verzögerungen führen wird. Die Sperrung ist aber im Interesse der Sicherheit des Bahnverkehrs notwendig und die Umleitungsstrecken sind mit Bedacht gewählt. Das Landratsamt bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen. Um den Schulbusverkehr nicht zu beeinflussen, erfolgt die Sperrung während der Herbstferien.

Schwandorf