Am 13. November in Abensberg
IHK-Zollsprechtag informiert über Import und Export

17.10.2018 | Stand 03.08.2023, 2:24 Uhr
−Foto: n/a

Die Zollabwicklung von Export- und Importgeschäften stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Sie müssen dabei eine Vielzahl gesetzlicher Vorschriften und Bestimmungen beachten. Versäumnisse und Verstöße führen zu erheblichen Bußgeldern und oft auch zu strafrechtlichen Konsequenzen.

ABENSBERG Bei einem kostenlosen Zollsprechtag am 13. November in der IHK-Geschäftsstelle in Abensberg, Stadtplatz 15, können Unternehmen ihre aktuellen Zollfragen in Einzelgesprächen ausführlich mit einem Experten besprechen. Fragen zum Organisationsablauf im Zoll- und Außenwirtschaftsmanagement können dabei ebenso erörtert werden, wie die Zuordnung der statistischen Warennummer oder Fragen zur Ursprungsbestimmung, zu den notwendigen Außenhandelsdokumenten, zu möglichen Erleichterungen in der Zollabwicklung und zum Ablauf einer Zollprüfung. Ebenso können die Voraussetzungen für eine Zulassung als „Bekannter Versender“ oder „Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter“ besprochen werden.

Eine Anmeldung ist bei Erika Forster unter der Telefonnummer 09443/ 92824-13 oder per Mail an forster@regensburg.ihk.de erforderlich.

Schwandorf