Landtagswahl
Die Stat Weiden informiert am Sonntagabend im Internet über das Wahlergebnis

12.10.2018 | Stand 02.08.2023, 16:21 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, 14. Oktober, sind rund 32.700 Weidnerinnen und Weidner zur Landtags- und Bezirkswahl aufgerufen. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Nach Möglichkeit sollte die Wahlbenachrichtigungskarte ins Wahllokal mitgebracht werden. Ist diese nicht mehr auffindbar, genügt die Vorlage von Personalausweis oder Reisepass.

WEIDEN Wer auf seinen Antrag hin bereits Briefwahlunterlagen erhalten hat, kann seinen Wahlbrief noch bis Sonntag, 18 Uhr in die Briefkästen am Zentral- und Hintereingang des Neuen Rathauses einwerfen. Beide Briefkästen werden über das Wochenende mehrmals täglich geleert. Eine Abgabe des Wahlbriefes in den Urnenwahllokalen am Wahltag ist dagegen nicht möglich. Die dortigen Wahlvorstände dürfen aus rechtlichen Gründen keine Briefwahlunterlagen annehmen.

Stimmberechtigte, denen der beantragte Wahlschein mit Briefwahlunterlagen über den Postweg nicht zugegangen ist, können auf Antrag bis Samstag, 13. Oktober, 12 Uhr im Neuen Rathaus einen neuen Wahlschein erhalten. Die Stadtverwaltung ist hierzu am Samstag von 9 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0961/ 81-3301 (Herr Wührl) erreichbar. Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung kann ein Wahlschein auch noch am Wahlsonntag bis 15 Uhr beantragt werden. Die Mitarbeiter der Wahlabteilung stehen am Wahltag über die Telefonvermittlung des Neuen Rathauses (0961/ 81-0) für weitere Fragen zur Verfügung.

Ergebnisse aus den einzelnen Stimmbezirken sind am Wahlabend abrufbar auf der Homepage der Stadtverwaltung unter www.weiden.de. Die Ergebnislisten werden laufend aktualisiert und im Rahmen einer Wahlpräsentation im Sitzungssaal des Neuen Rathauses übertragen.

Schwandorf