01.10.2018, 10:07 Uhr

Weiden zieht positive September-Bilanz Arbeitslosigkeit weiter gesunken – Einwohnerzahl gestiegen

(Foto: bwylezich/123RF)(Foto: bwylezich/123RF)

Mit 4,9 Prozent liegt die Arbeitslosenquote für die Stadt Weiden um 1,1 Prozent unter dem Wert im September des Vorjahres und um 0,4 Prozent unter dem Wert des Vormonats. Im August lag die Arbeitslosenquote bei 5,3 Prozent.

WEIDEN Ende September waren im Stadtgebiet Weiden 1.161 Personen erwerbslos. Die Arbeitslosenzahl ging um 80 Personen im Vergleich zum August dieses Jahres zurück. Dabei nahmen die Erwerbslosen aus dem SGB III um 63 Personen ab und die Zahl der Empfänger aus SGB II ging um 17 Personen jeweils im Vergleich zum Vormonat zurück. Kurt Seggewiß sieht in dem insgesamt kontinuierlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit in Weiden eine Bestätigung der mittel- und langfristig angelegten Arbeitsmarktinitiativen.

Erfreulich auch die Entwicklung bei den Einwohnerzahlen. Aktuell erhöhte sich die Einwohnerzahl in der Stadt Weiden mit 45.409 Personen im Vergleich zum 31. August 2018 um 72 Personen.


0 Kommentare