Runder Tisch
Der Bahnhof in Weiden soll barrierefrei werden

17.09.2018 | Stand 03.08.2023, 4:01 Uhr
−Foto: n/a

Am 25. Juli fand der Runde Tisch zum Thema Barrierefreier Bahnhof Weiden statt. Im Rahmen dieses Termins wurde unter anderem vereinbart, dass die Servicezeiten des Mobilitätsservice und dessen Ausweitung überprüft werden.

WEIDEN Folgendes Vorgehen bzw. Ergebnis wurde nun von Seiten der DB AG zugesagt:Ab sofort werden alle Hilfeleistungen für Züge ab 6 Uhr morgens angenommen, auch wenn die eingeplante Vorlaufzeit vor 6 Uhr liegt. In einem Pilotversuch für ein Jahr werden Mobilitätsaufträge auch nach 22.00 Uhr durchgeführt. Es müssen lediglich zwei Voraussetzungen eingehalten werden:Eine Mindestvorlaufzeit von drei Werktagen, und der Dienstleister prüft, ob die Durchführung des Auftrages möglich ist. Erst dann kann dem Kunden eine Zusage erteilt werden. Nach Auswertung des Piloten wird entschieden, ob das Konzept vorgesetzt werden kann.

„Ein kleiner aber durchaus wichtiger Schritt für die Mobilität für Menschen mit Einschränkungen“, wie der Behindertenbeauftragte der Stadt Alexander Grundler betont. Es werde nun auch darauf ankommen, dass die Menschen dieses Angebot während der Pilotphase nutzen, um evtl. einen Übergang in den Regelbetrieb zu ermöglichen.

Schwandorf