Historisches
Der Film „Wackersdorf“ geht bundesweit auf Kinotour

31.08.2018 | Stand 29.07.2023, 12:41 Uhr
−Foto: Foto: Alamode Film/Erik Mosoni

Nun kommt er in die Kinos – der Film „Wackersdorf“, der sich mit dem Bau der WAA und dem Widerstand gegen diesen Bau beschäftigt. Am Sonntag, 16. September, ist der Film um 15 Uhr in Burglengenfeld im Starmexx-Kino zu sehen, um 20 Uhr heißt es dann in Nittenau im Kinocenter „Film ab“. Am Mittwoch, 19. September, wird der Film um 19.30 Uhr in Schwandorf im Cineplex gezeigt.

WACKERSDORF Oberpfalz, 1980er-Jahre: Die Arbeitslosenzahlen steigen und der Landrat Hans Schuierer (Johannes Zeiler) steht unter Druck, Perspektiven für die Bevölkerung zu schaffen. Da erscheinen ihm die Pläne der Bayerischen Staatsregierung wie ein Geschenk: In der beschaulichen Gemeinde Wackersdorf soll eine atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA) gebaut werden, die wirtschaftlichen Aufschwung für die ganze Region verspricht. Doch als der Freistaat ohne rechtliche Grundlage mit Gewalt gegen Proteste einer Bürgerinitiative vorgeht, die sich für den Erhalt der Natur in ihrer Heimat einsetzt, steigen in Schuierer Zweifel auf. Vielleicht ist die Anlage doch nicht so harmlos wie behauptet. Er beginnt, nachzuforschen, und legt sich mit der mächtigen Strauß-Regierung an.

Der Film „Wackersdorf“ zeigt anschaulich die Hintergründe, die zu dem legendären Protest gegen den Bau der WAA in der Oberpfalz führten. Johannes Zeiler (FAUST) spielt den Lokalpolitiker Hans Schuierer, der seine Karriere und seine Zukunft aufs Spiel setzte, weil er kompromisslos für Recht und Gerechtigkeit kämpfte. An Originalschauplätzen im Landkreis Schwandorf gedreht, verfolgt der Film die Geburtsstunde der zivilen Widerstandsbewegung in der BRD. Ein Plädoyer für demokratische Werte und Bürgerengagement, heute so aktuell wie damals.

Produziert wurde der Film von Ingo Fliess, if... Productions, in Ko-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk und Arte, in Zusammenarbeit mit Cinepostproduction. Die Redaktion hatten Claudia Simionescu und Carlos Gerstenhauer (BR), Barbara Häbe (arte), Monika Lobkowicz (BR-arte). Gefördert wurde das Filmprojekt vom BKM (Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien), FFF Bayern (FilmFernsehFonds Bayern) sowie dem DFFF (Deutscher FilmFörderFonds). Oliver Haffners Spielfilm „Wackersdorf<“gewann auf dem diesjährigen Münchner Filmfest den Publikumspreis und startet am 20. September in den Kinos.

Schwandorf