„Ich bin begeistert“
Preisträger des Schulwettbewerbs „Wir feiern Bayern – Heimat leben und gestalten“ geehrt

03.07.2018 | Stand 04.08.2023, 10:13 Uhr
−Foto: n/a

Zum 200. Geburtstag der bayerischen Verfassung und zum 100. Geburtstag des Freistaats Bayerns führte die Regierung der Oberpfalz im Rahmen des bayerischen Jubiläumsjahres 2018 einen Schulwettbewerb zum Thema „Wir feiern Bayern – Heimat leben und gestalten“ durch. Regierungspräsident Axel Bartelt überreichte 15 Hauptpreise – dotiert jeweils mit 1.000 Euro – und elf Anerkennungspreise – dotiert jeweils mit 250 Euro – im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz an die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs.

LANDKREIS SCHWANDORF In einer Feierstunde wurden die einzelnen Projekte der Hauptpreisträger kurz vorgestellt. Später konnten die Gäste diese in einer Ausstellung im Refektorium der Regierung der Oberpfalz noch genauer unter die Lupe nehmen.

Die Ausstellung „Heimat leben und gestalten“ im Refektorium der Regierung der Oberpfalz in Regensburg, kann am Donnerstag, 5. Juli, 10 bis 16.00 Uhr, und Freitag, 6. Juli, 10 bis 13 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Dr. Tobias Appl, Bezirksheimatpfleger des Bezirks Oberpfalz, ging in seinem Vortrag zum Jubiläumsjahr auf die für Bayern historischen Daten 1818 und 1918 näher ein. Neben den geehrten Schulklassen waren auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Abgeordnete, Landräte, Oberbürgermeister sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus der ganzen Oberpfalz zur Preisverleihung in die Regierung der Oberpfalz gekommen.

Die Schülerinnen und Schüler aller Schularten und aller Jahrgangsstufen waren im Rahmen des Wettbewerbs aufgerufen, sich mit dem Thema „Heimat“ auseinander zu setzen und es altersgemäß kreativ in schulischen Projekten umzusetzen. „Ich habe mir die meisten Beiträge und Projekte selbst angeschaut. Es ist spannend zu sehen, was Heimat für jeden einzelnen von uns bedeutet“, betonte der Regierungspräsident und fügte hinzu: „Und es freut mich ganz besonders, dass sich so viele Schulen aus der ganzen Oberpfalz an unserem Wettbewerb beteiligt haben.“

77 Schulen aller Schularten aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten der Oberpfalz mit 95 Projekten nahmen am Oberpfälzer Schulwettbewerb teil. Es wurden Videoclips, Collagen, Skulpturen, selbstgebastelte Brettspiele, aufwendig erstellte Projektdokumentationen und Magazine, ein 3-D Druck, Stanzarbeiten und vieles mehr eingereicht. Für die Jury an der Regierung der Oberpfalz, an den Dienststellen der Ministerialbeauftragten und an den Staatlichen Schulämtern vor Ort war es nicht einfach, daraus die besten Beiträge auszuwählen. Bei allen, die den Wettbewerb vor Ort und in der Jury betreut haben, bedankte sich der Regierungspräsident ganz herzlich.

Hintergrund: Das Jubiläumsjahr 2018

Im Jahr 2018 feiert Bayern zwei besonders bedeutende historische Jubiläen: Zum zweihundertsten Mal jährt sich die Verfassung von 1818, die am 26. Mai 1818 von König Maximilian I. Joseph von Bayern erlassen wurde. Die Verfassung garantierte darin der Bevölkerung einen seinerzeit fortschrittlichen Grundrechtekatalog. Eine „Ständeversammlung“, aus der später das Parlament hervorging, gab den Bürgern im Rahmen der konstitutionellen Monarchie erstmals die Möglichkeit, an der Gesetzgebung mitzuwirken. Die Proklamation des Freistaats Bayerns durch Kurt Eisner am 8. November 1918 jährt sich im nächsten Jahr zum einhundertsten Mal und bedeutete für Bayern das Ende der Monarchie und den Beginn der Demokratie in unserer Heimat.

Auch der Regierungsbezirk Oberpfalz hat Grund zum Feiern: Am 1. Januar 1838 hat der Regierungsbezirk Oberpfalz per Verordnung von König Ludwig I. von Bayern im Wesentlichen seine heutige Gestalt und Bezeichnung erhalten. Somit kann der „Kreis Oberpfalz und Regensburg“ im Jahr 2018 auf eine 180-jährige Historie zurückblicken.

Schwandorf