Infos und Netzwerke
Seminarreihe „Unternehmerschule“ für Jungunternehmer erfolgreich abgeschlossen

09.05.2018 | Stand 28.07.2023, 19:37 Uhr
−Foto: n/a

Fachwissen, Fleiß und Ausdauer sind für den Erfolg entscheidend – aber auch auf unternehmerische Kompetenzen kommt es an. Das hat sich die Wirtschaftsförderung des Landkreises Neustadt an der Waldnaab auf die Fahne geschrieben und deshalb in Kooperation mit der Hans-Lindner-Stiftung, dem Landkreis Tirschenreuth und der Stadt Weiden eine kostenlose Seminarreihe in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab mit dem Titel „Unternehmerschule“ durchgeführt.

LANDKREIS NEUSTADT AN DER WALDNAAB Die Inhalte richteten sich speziell an Unternehmensgründer, aber auch an Firmen, die vor Nachfolgeentscheidungen oder Umstrukturierungen stehen. Zahlreiche Netzwerkpartner beteiligten sich an den Veranstaltungen. Laura Hlawatsch von der Hans-Lindner-Stiftung moderierte die Seminare. Barbara Mädl und Stefan Härtl aus dem Team der Wirtschaftsförderung waren federführend an der Organisation beteiligt.

Insgesamt fünf Abendtermine standen über das Frühjahr hinweg auf dem Programm, dessen Abschluss am Dienstagabend über die Bühne ging. Die Resonanz zu jedem einzelnen Seminar war durchwegs positiv. Insgesamt vierzehn fachkundige Expertinnen und Experten referierten dem Publikum zu Themen wie Vermarktung, Geschäftsplanung, Rechtsformen, Liquiditätsplanung, Versicherungen oder Vertragsrecht und standen für ausführliche Fragen und Antworten bereit. Nach den Vorträgen und Fragerunden nutzten Teilnehmer, Referenten und die Organisatoren die gemeinsame Zeit zum Netzwerken. „Die Vorträge waren praxisnah und lehrreich“, fasste Patrick Seibicke aus Vohenstrauß zusammen, Inhaber einer Firma für Veranstaltungstechnik, der an allen fünf Abenden teilnahm.

Schwandorf