Antrittsbesuch
Neuer Regierungsvizepräsident Christoph Reichert stellt sich bei Landrat Thomas Ebeling vor

05.03.2018 | Stand 20.07.2023, 16:49 Uhr
−Foto: n/a

Christoph Reichert, 51 Jahre alt und gebürtiger Kelheimer, ist seit 1. Februar 2018 der neue Regierungsvizepräsident der Oberpfalz. Er trat die Nachfolge von Walter Jonas an, der im bayerischen Innenministerium die Sachgebietsleitung für das kommunale Finanzwesen übernommen hat. Am Donnerstag, 1. März, stattete er dem Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling einen Antrittsbesuch ab.

LANDKREIS SCHWANDORF Im Gespräch mit dem Landrat schilderte Reichert seinen beruflichen Werdegang. In den letzten vier Jahren hat er als Ministerialrat in der Polizeiabteilung im bayerischen Innenministerium das Sachgebiet „Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung“ geleitet. Bei der Regierung der Oberpfalz erwarten den Verwaltungsexperten vielfältige neue Aufgaben. Mit rund 680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Regierung als staatliche Mittelbehörde für mehr als eine Million Bürgerinnen und Bürger in der Oberpfalz auf einer Fläche von knapp 10.000 Quadratkilometern zuständig. Die Regierung der Oberpfalz übt die Rechts- und Fachaufsicht über die sieben Landkreise, drei kreisfreien Städte und teilweise auch über die zwei Großen Kreisstädte aus und koordiniert die verschiedenen Behörden der staatlichen und kommunalen Verwaltung.

Als Leiter der Abteilung Verwaltungsmanagement ist Christoph Reichert auch für das staatliche Personal an den Landratsämtern zuständig. Landrat Thomas Ebeling skizzierte einige aktuelle Themen im Landkreis und zeigte dem neuen Regierungsvizepräsidenten den konkreten Standort für den vom Kreistag beschlossenen Anbau an das Landratsamt. Er wünschte dem Spitzenbeamten viel Erfolg bei seinen Aufgaben und eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen. Als Dank für den Antrittsbesuch überreichte er das aktuelle Landkreisbuch.

Schwandorf