Förderung
Kreditanstalt für Wiederaufbau  förderte mit 164 Millionen Euro Privathaushalte im Kreis Schwandorf-Cham

14.02.2018 | Stand 20.07.2023, 10:53 Uhr
−Foto: n/a

Mit einer Gesamtsumme von 164 Millionen Euro förderte die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Unternehmen und Privathaushalte im Wahlkreis Schwandorf-Cham, darauf weist Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder hin.

LANDKREIS SCHWANDORF/CHAM Im Mittelpunkt der Förderung stand dabei vor allem das energieeffiziente Bauen. Allein für das energieeffiziente Bauen wurden im Landkreis Schwandorf 381 Wohneinheiten mit einem Zuschuss in Höhe von 37 Millionen Euro gefördert. Im Landkreis Cham waren es 291 Wohneinheiten mit einem Zuschuss in Höhe von 26 Millionen Euro. 

Auch die Unterstützung des Mittelstandes und der Existenzgründungen konnte von der KfW erfolgreich unterstützt werden. Allein 75 Unternehmer- und Gründerkredite mit einem Gesamtvolumen von 20 Millionen Euro wurden im Landkreis Schwandorf gewährt, im Landkreis Cham belief sich das Volumen auf 23 Millionen Euro für 96 Unternehmer- und Gründerkredite. 

Rechne man alle KfW-Programm zusammen, flossen in den Landkreis Schwandorf 2017 insgesamt 83 Millionen Euro, in den Landkreis Cham 81 Millionen Euro. „Die Bilanz der KfW für unsere Region kann sich also sehen lassen“, freut sie MdB Marianne Schieder. Sie fordert die Bürgerinnen und Bürger auf, gerade auch die KfW-Programme für den altersgerechten Umbau zu nutzen.

Schwandorf