Persönliches Schreiben
Ambergs stellvertretender Landrats Franz Birkl legt sein Amt nieder

30.01.2018 | Stand 25.07.2023, 2:02 Uhr
−Foto: n/a

Der stellvertretende Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach, Franz Birkl, legt sein Amt zum 1. Februar nieder. In einem persönlichen Schreiben sieht er sich „aufgrund der Doppelbelastung nach zehn Jahren als stellvertretender Landrat und Bürgermeister aktuell jedoch nicht mehr in der Lage, dem Amt als Stellvertreter des Landrats wie gewohnt vollumfänglich nachzukommen“.

LANDKREIS AMBERG-SULZBACH „Mit Ablauf des 31. Januar 2018 lege ich mein Amt als Stellvertreter des Landrats des Landkreises Amberg-Sulzbach nieder. Gerne hätte ich meine zweite Amtszeit regulär bis zum Jahr 2020 zum Abschluss gebracht, nach meiner persönlichen Auffassung bin ich aufgrund der Doppelbelastung nach zehn Jahren als stellvertretender Landrat und Bürgermeister aktuell jedoch nicht mehr in der Lage, dem Amt als Stellvertreter des Landrats wie gewohnt vollumfänglich nachzukommen, und bitte um Verständnis für diese Entscheidung, die mir definitiv nicht leicht fiel.

Ich habe Herrn Landrat Richard Reisinger und den Kreistag des Landkreises Amberg-Sulzbach im Januar über meine Entscheidung, mein Amt als Stellvertreter des Landrats nach Art. 32 LKrO niederzulegen, in Kenntnis gesetzt und darum gebeten, meiner Entlassung aus dem kommunalen Wahlbeamtenverhältnis des Landkreises Amberg-Sulzbach gemäß § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 BeamtStG stattzugeben. Der Kreistag kam dieser Bitte in einer außerordentlichen Sitzung am 29. Januar nach, wofür ich Herrn Landrat Reisinger und meinen Kreistagskollegen äußerst dankbar bin. Um Missverständnisse zu vermeiden sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass ich mein Amt als Erster Bürgermeister der Gemeinde Poppenricht und meine Aufgabe als Kreisrat auch künftig mit Leidenschaft und vollem Einsatz zum Wohle der Menschen ausführen und dabei mein ganzes Wissen und meine Erfahrung einbringen werde.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Landrat Richard Reisinger für die Unterstützung meines persönlichen Anliegens sowie den Mitgliedern des Kreistags. Vergelt’s Gott für das entgegengebrachte Vertrauen, das ich in den vergangenen 10 Jahren als Stellvertreter des Landrats genießen durfte. Sowohl für dieses Vertrauen als auch die beeindruckenden Erlebnisse und prägenden Erfahrungen, die das Amt mit sich gebracht haben, bin ich voller Dankbarkeit!“

Franz Birkl, Erster Bürgermeister der Gemeinde Poppenricht und Kreisrat

Schwandorf