Konzert
Mozart zum Kugeln – Berliner Philharmoniker zu Gast in Amberg

30.10.2017 | Stand 03.08.2023, 4:41 Uhr
−Foto: n/a

„Mozart zum Kugeln – Klassik zum Kringeln“ lautet das Motto des Programms, das sich Mitglieder der Berliner Philharmoniker zum Auftakt der närrischen Zeit im Stadttheater Amberg vorgenommen haben.

AMBERG Am Samstag, 11. November, um 19.30 Uhr gehen vier Berliner Philharmoniker und ein Münchner Dirigent am Klavier als Ensemble „Eine kleine Lachmusik“ ihrer Neigung für Witz, Satire und Ironie nach, verblüffen mit unkonventionellen, überraschenden Blicken auf Altbekanntes und Bewährtes aus der Feder Mozarts. Sie pflegen den notorischen Unernst und schrecken auch nicht davor zurück fremdzugehen – zumindest was die Instrumente betrifft.

An diesem kabarettistischen Konzertvergnügen hätte sicher auch Wolfgang Amadeus Mozart seine Freude gehabt, denn ob jung oder älter, ob kindlich oder reifer – eines hat sich der Wiener Komponist sein Leben lang bewahrt: den Humor! Kein Werk, das nicht laut juchzen, schelmisch lachen oder wenigstens still in sich hineinlächeln würde. Mozart war und blieb Zeit seines Lebens ein Kindskopf, der die Lachmuskeln seiner Zeitgenossen des Öfteren strapaziert haben dürfte. Eine gelungene Attacke auf die Lachmuskeln ihres Publikums unternehmen stets auch die Musiker des Ensembles „Eine kleine Lachmusik“: Sie gewinnen der ernsten Klassik ihre heitere, komische Seite ab – und das auf höchstem musikalischen, ja sogar philharmonischen Niveau.

Karten sind in der Tourist-Information Amberg, unter der Telefonnummer 09621/ 101233, per Mail unter tourismus@amberg.de, im Internet unter www.ticketonline.de und an der Abendkasse erhältlich.

Schwandorf