Stadt informiert
Wichtige Radverbindung im Stadtsüden – Islinger Weg wieder durchgehend nutzbar

19.11.2020 | Stand 21.07.2023, 1:33 Uhr
−Foto: n/a

Die Erweiterung des Baugebiets im Nordwesten Burgweintings in Regensburg hat über Jahre hinweg die Verbindung zwischen Burgweinting und Oberisling blockiert. Doch nun ist die temporäre Lücke wieder geschlossen. Davon profitieren viele Fahrradfahrer, die aus dem bewohnerstarken Stadtteil wichtige Ziele im Stadtgebiet, wie zum Beispiel das Klinikum, den Hochschul-Campus oder den Stadtwesten, möglichst sicher und schnell erreichen wollen.

Regensburg. Doch auch im Kurzstreckenverkehr, zum Beispiel zur Waldorfschule, zum Kindergarten in Oberisling oder zum Jahnstadion, ist der Islinger Weg von Bedeutung. Viele Menschen nutzen den Weg außerdem für Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel Joggen oder Spazierengehen.

„Solche Wege“, erläutert Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann, „sind ideal für die Nahmobilität. Der Weg zur KiTa, zur Stadtteilbücherei, zum Bäcker, zum nächsten Spielplatz, zum Bahn-Haltepunkt in Burgweinting oder auch zur Kirche – der Islinger Weg ist dabei für viele eine optimale Verbindung. Und sehr oft ist man mit dem Fahrrad schneller am Ziel. Es freut mich, dass der Weg jetzt fertiggestellt werden konnte.“

In Zukunft wird der Weg noch weitere Potenziale erschließen können, denn die Radwegelücke entlang des Unterislinger Wegs bis zur Stadtgrenze bei Scharmassing soll in den kommenden Jahren ebenfalls geschlossen werden.

Regensburg