Baustelle
Ausbau der A3 – Sperrung der Landshuter Straße aufgehoben

23.03.2020 | Stand 21.07.2023, 18:38 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntagnachmittag, 22. März, gegen 16 Uhr konnte der Geh- und Radweg an der Landshuter Straße unterhalb der Autobahn A3 in Regensburg wieder für den Verkehr freigegeben werden. Stadtauswärts konnte die Fahrbahn bereits kurz nach 15 Uhr für den Verkehr freigegeben werden.

Regensburg. Auf der Fahrbahn stadteinwärts musste zunächst noch die Markierungsstreifen erneuert werden. Dies war bei winterlichen Temperaturen kompliziert.

Die Landshuter Straße war seit Samstag, 21. März, 20.30 Uhr, voll gesperrt. Grund für die Sperrung ist der Abbruch der südlichen Autobahnbrücke über die Max-Planck-Straße im Zuge des sechsstreifigen. Die Abbrucharbeiten konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Anschließend begannen die Reinigungsarbeiten auf den beiden Fahrbahnen der Landshuter Straße. Die südliche Autobahnbrücke über die Landshuter Straße wird bis zum Herbst 2020 neu gebaut – mit ausreichend Platz für drei Autobahn-Fahrspuren.

Während dieser Arbeiten wurde der Verkehr auf der Landshuter Straße wie im vergangenen Jahr in so genannter Baustellenverkehrsführung verschwenkt. Die hierfür erforderliche temporäre Gelbmarkierung muss nach den Abbrucharbeiten auf der Fahrbahn stadteinwärts neu aufgeklebt werden. Hierfür muss die Straßenoberfläche nahezu staubfrei, trocken und warm sein. Darum bemühen sich die Mitarbeiter vor Ort seit dem frühen Nachmittag. Planmäßiges Ende der Vollsperrung der Landshuter Straße war am Sonntag um 14 Uhr.

Die Autobahndirektion Südbayern dankt den Anwohner rund um die nächtliche Abbruch-Baustelle und den Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis.

Weitere Sperrung

Eine weitere Sperrung der Landshuter Straße ist am Wochenende 4. bis 5. Juli notwendig. Dann sollen die Träger für die neue Brücke eingehoben werden.

Stand Sonntagnachmittag geht die Autobahndirektion Südbayern noch davon aus, dass die Baumaßnahmen an der Infrastruktur auch im Zuge der Corona-Pandemie weiter betrieben werden können. Sollte sich daran etwas ändern, beispielsweise durch eine Verschärfung der Restriktionen im Kampf gegen die Corona-Pandemie oder durch längere Lieferzeiten von Baumaterial, wird darüber auf der Projektwebseite unter www.a3-regensburg.de informiert.

Christoph Graebel

Projektkommunikation A 3-Ausbau bei Regensburg im Auftrag der Autobahndirektion Südbayern

________________________________________________________________

Telefon: +49 (0)151 25 82 26 96

E-Mail: a3@lots.de, graebel@lots.de

Web: www.lots.de

Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH

Leipzig Karl-Heine-Straße 62 HH / 04229 Leipzig

Berlin Jerusalemer Straße 44 / 10117 Berlin

Geschäftsführer*innen: Jörg Müller, Franziska Morgner, Henning Schulze

Handelsregister: Amtsgericht Leipzig HRB 36913

Steuernummer: 231/113/14144 * Umsatzsteuer ID: DE326920264

Regensburg