Ausbau der Autobahn
Vollsperrung der Max-Planck-Straße unterhalb der A3 wieder aufgehoben

08.03.2020 | Stand 01.08.2023, 17:43 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntagnachmittag, 8. März, um 16 Uhr, konnte die Max-Planck-Straße (B15) unterhalb der Autobahn 3 in Regensburg wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Regensburg. Sie war planmäßig von Samstag, 7. März 2020, 20:30 an voll gesperrt. Grund für die Sperrung war der Abbruch der südlichen Autobahnbrücke über die Max-Planck-Straße. Diese wird bis zum Herbst 2020 neu gebaut – mit ausreichend Platz für drei Autobahn-Fahrspuren. Der nördliche Brückenteil wurde bereits im vergangenen Jahr abgebrochen und neuerrichtet.

Die Abbrucharbeiten verliefen erfolgreich. Da die Fundamente der bisherigen Brückenpfeiler auch für die neue Brücke verwendet werden, mussten die Arbeiten im Bereich der Brückenpfeiler mit besonderem Fingerspitzengefühl durchgeführt werden. Dadurch zögerte sich die Freigabe der Landshuter Straße hinaus.. Ursprünglich war sie für 14 Uhr geplant und angekündigt.

Eine weitere Sperrung der Max-Planck-Straße ist am Wochenende 27. bis 28. Juni notwendig. Dann werden die Träger für die neue Brücke eingehoben.

Die nächste ausbaubedingte Sperrung im Raum Regensburg betrifft am Montag und Dienstag,9. und 10. März die A3-Unterführung der Junckersstraße. Diese wird im Zuge des A3-Ausbaus verlängert. Vorbereitend hierfür werden an den folgenden zwei Tagen der südlichen Rand der Unterführung abgebrochen und Schalungsgerüste montiert.

Von Samstagabend, 21. März 2020, cotrca 20:30 bis Sonntagnachmittag, 22. März 2020, circa 14 Uhr, wird unter Vollsperrung der Landshuter Straße unterhalb der A3 die südliche Autobahnbrücke über die Landshuter Straße abgebrochen.

Regensburg