Neuer Mietvertrag bis Ende 2021
Lösung für die „Tafel“ in Regensburg gefunden – Erbpachtgeber gewährt Verlängerung für ein Jahr

14.01.2020 | Stand 03.08.2023, 21:32 Uhr
−Foto: n/a

Gemeinsam mit dem Erbpachtgeber haben die Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Freudenstein und Stadträtin Bernadette Dechant (beide CSU) eine Lösung für den Verein Regensburger Tafel e. V. gefunden.

REGENSBURG Der Auszug aus dem Gebäude im Stadtosten zum 31. August 2020 ist erst einmal vom Tisch. Die „Tafel“ darf ein Jahr länger in der Liebigstraße bleiben und bekommt vom Erbpachtgeber einen neuen Mietvertrag bis Ende 2021. Damit hat die „Tafel“ jetzt wieder genug Zeit, um in Ruhe eine neue, dauerhafte Unterkunft zu finden. Astrid Freudenstein, die im Bundestag Mitglied im Sozialausschuss ist, dankte besonders dem Erbpachtgeber: „Ich habe großen Respekt vor diesem verantwortungsvollen Schritt des Erbpachtgebers – da zeigt sich Herz und Verstand!“ Freudenstein erklärte weiter, dass die Lösung nicht ohne das große Engagement von Stadträtin Bernadette Dechant zustande gekommen wäre: „Ich danke besonders meiner Stadtratskollegin Bernadette Dechant für ihre ausgezeichnete Vermittlungsarbeit bei diesem schwierigen Problem. Sie hat als zuständige Stadträtin im Stadtosten wieder einmal perfekte Arbeit geleistet!“

Der Erbpachtgeber hat in den letzten Wochen alle rechtlichen Möglichkeiten ausgelotet, um zu verhindern, dass die „Tafel“ als wichtige soziale Einrichtung selbst obdachlos wird. Auch weitere kleinere Gewerbeeinheiten des Handwerks und des Handels, die sich auf dem 3600 Quadratmeter großen Grundstück befinden, bekommen eine Verlängerung um ein Jahr.

Die „Tafel“ ist eine gemeinnützige Einrichtung, die überschüssige Lebensmittel aus dem Handel sammelt und an bedürftige Menschen abgibt. Derzeit profitieren nach Angaben des Vereins rund 2500 Menschen aus Regensburg und Umgebung von der Sozialeinrichtung. In Regensburg gibt es die Tafel seit 22 Jahren, die Zahl der Bedürftigen steigt. 130 Ehrenamtliche sind bei der Tafel engagiert. Der Verein finanziert sich allein aus Spenden.

Regensburg