Verkehr
Rund eine Million Euro für Ausbau der Kreisstraße R18 bei Eitlbrunn

09.01.2020 | Stand 31.07.2023, 18:40 Uhr
−Foto: n/a

Mit rund einer Million Euro unterstützt der Freistaat Bayern den Ausbau der Kreisstraße R 18 zwischen Eitlbrunn und der Kreisstraße R21 sowie den Anbau eines Geh- und Radweges auf diesem Streckenabschnitt. Das hat jetzt der Bayerische Verkehrsminister Dr. Hans Reichart der Landtagsabgeordneten Sylvia Stierstorfer mitgeteilt, die sich bereits im Vorfeld für die Finanzierung eingesetzt hatte.

REGENSTAUF „Ich freue mich, die diese wichtige Maßnahmen als förderfähig anerkannt wurden“, sagte die Abgeordnete: „Das ist ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Regensburg und damit auch zur Stärkung des ländlichen Raums“.

Eine gute Verkehrserschließung auch innerhalb der Kommunen habe eine große Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Gleichzeitig stellten der weiterhin stark wachsende Straßenverkehr sowie das damit verbundene Gefahrenpotential eine Belastung für Städte und Dörfer dar. Der Freistaat Bayern unterstützt deshalb den Landkreis Regensburg mit staatlichen Fördermitteln nach dem Finanzausgleichsgesetz (FAG) sowie dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG). Die Fördermittel ermöglichen die rasche Durchführung bereits begonnener und die schnelle Umsetzung geplanter Straßenbauprojekte.

Regensburg