Treffen mit Prof. Dr. Piazolo
Gymnasiasten aus Regensburg diskutierten mit dem Kultusminister

12.12.2019 | Stand 31.07.2023, 11:04 Uhr
−Foto: n/a

Das Albrecht-Altdorfer-Gymnasium aus Regensburg besichtigte das Maximilianeum und das Staatsministerium in München. Höhepunkt war ein Treffen mit Minister Professor Dr. Michael Piazolo.

MÜNCHEN Einen ganz besonderen Unterrichtstag haben mehrere Schülerinnen und Schüler des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums sowie die engagierten Lehrkräfte Heidi Stadlbauer und Josef Blödt im Bayerischen Landtag und im Bayerischen Kultusministerium verbracht. Der Regensburger Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt hatte die Klassen zu einem Informationsbesuch in das Maximilianeum eingeladen. Höhepunkt der Fahrt war eine Fragestunde mit dem bayerischen Kultusminister Professor Dr. Michael Piazolo, der sich für die Anliegen und politischen Wünsche der Schülerinnen und Schüler aus Regensburg interessierte.

Bei der Bildungsfahrt sei ihm wichtig gewesen, die politischen Prozesse in Bayern anschaulich zu vermitteln und über die Arbeit des Bayerischen Landtags zu informieren, sagte Gotthardt. So ging er unter anderem auf die Aufgaben des bayerischen Parlaments und die Arbeit der Ausschüsse ein.

Bei einer Diskussion im Plenarsaal des Landtags erklärte Gotthardt seine vielfältigen Funktionen im Parlament, etwa als Vorsitzender des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten und als jugendpolitischer Sprecher. Hierbei machte Gotthardt deutlich, dass er sich mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten für junge Menschen wünscht.

Die Landtagsfraktion der Freien Wähler hätte deshalb ein Paket zur Jugendbeteiligung aufgelegt. So wolle sie die Jugendbeteiligung im demokratischen Prozess stärken und dadurch mittelfristig für eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre bei Kommunalwahlen sorgen. „Die Jüngeren in unserer Gesellschaft haben ein Recht darauf, am demokratischen Dialog beteiligt zu werden“, erklärt Gotthardt. Nur wer aktiv teilhaben dürfe, könne sich auch aktiv in die Gesellschaft einbringen. Gerade die kommunale Ebene sei dafür prädestiniert, da sie das unmittelbare Lebensumfeld der jungen Menschen betreffe.

Spontan lud Staatsminister Professor Dr. Michael Piazolo auf Initiative von Gotthardt die Schülergruppe noch in das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus ein. Gleich mehrere Anregungen nahm Staatsminister Piazolo auch für die Eltern- und Lehrkräftezeitung „Schule & wir“ mit. Das Treffen, so Piazolo, sei sehr angenehm und informativ gewesen. „Es freut mich immer wieder, wenn ich mit den Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften unmittelbar ins Gespräch kommen und auch Themen und Wünsche aufgreifen kann.“ Der Besuchergruppe des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums dankte er für die vielen Fragen, die gute Vorbereitung auf den Termin und die aktive Diskussion.

Regensburg