Stadt Neutraubling gratuliert
Eiserne Hochzeit im Hause Schmidbauer – Geheimnis einer langen Ehe

03.12.2019 | Stand 02.08.2023, 16:47 Uhr
−Foto: n/a

„Es gibt immer mal Meinungsverschiedenheiten, aber das gehört einfach dazu. Das muss man aushalten!“, das ist das Geheimnis der inzwischen 65 Jahre anhaltenden Ehe von Erika und Karl Schmidbauer, die ihre „Eiserne Hochzeit“ in Neutraubling feiern konnten.

NEUTRAUBLING Beide waren bei Möbel Seidel beschäftigt, wo sie sich 1954 kennenlernten. Bereits nach drei Monaten Bekanntschaft läuteten für sie die Hochzeitsglocken. Der gebürtige Schierlinger war wegen der damals ungünstigen Zug- und Busverbindung nach Neutraubling lange in die Arbeit unterwegs. Die Schichtarbeit machte es zudem nicht einfacher. Da entschieden die beiden kurzerhand zu heiraten und zusammenzuziehen. „Unser Chef Helmut Seidel hat uns damals sehr unterstützt. Sonst hätten wir uns das alles gar nicht leisten können. Dafür sind wir sehr dankbar“, erzählte das Ehepaar im Gespräch mit Bürgermeister Kiechle.

Seitdem lebt das Jubelpaar gemeinsam in Neutraubling, wo es die kurzen Wege sehr schätzt. Regelmäßige Spaziergänge um den Neutraublinger See gehörten für die beiden lange dazu, so Erika Schmidbauer. Passend dazu zeigte die dem Bürgermeister ein von der Stadt aufgenommenes und oft verwendetes Foto, welches das Paar mit Freunden sitzend auf einer Parkbank zeigt. Die ursprünglich aus Iglau direkt an der böhmisch-mährischen Grenze stammende Erika Schmidbauer hat noch Verwandtschaft in Barbing.

Die Stadt Neutraubling wünscht dem Paar nochmals herzlichen Glückwunsch zur eisernen Hochzeit und alles Gute für die weiteren Jahre.

Regensburg