Ausbau der Autobahn
Behelfsbrücke über die A3 zwischen Neutraubling und Barbing fertiggestellt

01.12.2019 | Stand 02.08.2023, 20:45 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntagnachmittag, 1. Dezember, um 13.20 Uhr konnte die Autobahn A3 im Bereich Regensburg in Fahrtrichtung Passau wieder für den Verkehr freigegeben werden. In Fahrtrichtung Nürnberg erfolgte die Verkehrsfreigabe planmäßig gegen 14 Uhr.

REGENSBURG Die A3 im Bereich Regensburg war planmäßig von Samstag, 30. November, 20.30 Uhr an zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Burgweinting und Rosenhof voll gesperrt. Grund für die Sperrung war der Aufbau einer Behelfsbrücke neben der bestehenden Brücke Walhallastraße an der Anschlussstelle Neutraubling. Über die Behelfsbrücke wird der Verkehr zwischen Neutraubling und Barbing ab voraussichtlich Mitte Dezember fließen, während die bestehende Brücke am Wochenende 18. und 19. Januar 2020 abgebrochen und bis zum Herbst 2020 neugebaut wird – mit ausreichend Platz für sechs Autobahn-Fahrspuren. Während der Arbeiten war auch die Walhallastraße gesperrt. Sie konnte bereits am Sonntagvormittag gegen 11.30 Uhr freigegeben werden.

Die Behelfsbrücke wird wie die bestehende Brücke über zwei Fahrspuren in Richtung Barbing und einer Fahrspur in Richtung Neutraubling verfügen. Ebenso findet auf dem rund 15 Meter breiten Behelfsbauwerk ein Rad- und Fußweg Platz.

Um zusätzliche Einschränkungen zu verringern, wurde die Sperrung der A3 genutzt, um die Baustellenverkehrsführung zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Burgweinting und Regensburg-Ost umzubauen.

Die für die Zeit der Vollsperrung geplanten Arbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. Planmäßig war die Aufhebung der Vollsperrung für Sonntag, circa 14 Uhr, vorgesehen. Die Autobahndirektion Südbayern dankt den Verkehrsteilnehmern und den Anwohnern der Umleitungsstrecken für ihr Verständnis und ihre Geduld hinsichtlich der Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahmen und die Straßensperrungen.

Die nächste ausbaubedingte Vollsperrung der A3 im Bereich Regensburg ist für das Wochenende 18. und 19. Januar 2020 geplant.

Alle Informationen und Sperrtermine für das Ausbaujahr 2020 sind auf der Projektwebseite unter www.a3-regensburg.de zusammengestellt, darunter auch zwei neue Erklärfilme, die sich den umfangreichen Brücken- und Lärmschutzbaumaßnahmen an der Anschlussstelle Neutraubling und an der Brücke Augsburger Straße widmen.

Regensburg