Kommunalwahlen 2020
Die SPD geht in Aufhausen mit Bürgermeisterkandidaten Karlheinz Maß in den Wahlkampf

03.11.2019 | Stand 31.07.2023, 1:49 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 31. Oktober, traf sich die SPD in Aufhausen zur Aufstellung der Gemeinderatsliste und zur Wahl ihres Bürgermeisterkandidaten.

AUFHAUSEN Der langjährige Gemeinderat Karlheinz Maß stellte sich als Kandidat zur Verfügung. Derzeit ist Karlheinz Maß im Kindergartenausschuss des Gemeinderats, sein Schwerpunkt ist die Umweltpolitik. So beantragte er bereits 2007 Solaranlagen auf kommunalen Dächern. Damals wurde der Antrag noch abgelehnt, mittlerweile wurden aber Anlagen zu Nutzung der Sonnenenergie installiert. Die Ziele von Maß sind moderates Wachstum der Gemeinde und weiteres Umsetzten der Ideen der Energieagentur des Technologie Campus Freyung. Zudem setzt er sich dafür ein, dass das Labertal bei Aufhausen erhalten bleibt und nicht zum Beispiel mit einer Umgehungsstraße durchschnitten wird.

Eine erfreuliche Überraschung gab es bei der Aufstellung der Gemeinderatsliste. Eine Frauenquote oder Reißverschluss benötigt die SPD Aufhausen zum Besetzen der Gemeinderats Kandidaten nämlich nicht. Die Mehrzahl der Personen der Aufhausener SPD auf der Liste zur Gemeinderatswahl ist weiblich. Erfreut zeugte sich der Ortsvereinsvorsitzende Hubert Wittmann von dieser Entwicklung. Nachdem die Aufhausener SPD die erste Gemeinderätin gestellt hat, sei auch die Liste ein klares Zeichen Richtung Gleichberechtigung. Hier könne sich die SPD in Aufhausen klar von den politischen Mitbewerbern abgrenzen, so Wittmann.

Gewählt wurden Karlheinz Maß, Andrea Luges, Hubert Wittmann, Anna Maß, Josef Buberger, Birgit Wittmann, Lorainne Price, Antonia Wittmann und Peter Konz. Ein weiterer Beweis für die Stärke des SPD-Ortsvereins sei laut dem Ortsvereinsvorsitzenden, dass drei der Bewerber auf der Liste der SPD für den Kreistag aus Aufhausen kommen. Andrea Luges, Bürgermeisterkandidat Karlheinz Maß und Hubert Wittmann konnten sich als Bewerber für ein Kreistagsmandat präsentieren. Besonders Andrea Luges, die aller Voraussicht nach einen Platz im vorderen Bereich der Kreistagskandidaten bekommt, werden reelle Chancen auf ein Kreistagsmandat eingeräumt.

Regensburg