Erfolgreicher Start
1.000 Landkreis-Pässe in den ersten 100 Tagen ausgestellt

25.06.2019 | Stand 29.07.2023, 5:05 Uhr
−Foto: n/a

Seit 1. März gibt es den Landkreis-Pass. Eine erste Bilanz nach 100 Tagen zeigt, dass das neue Angebot des Landkreises sehr gut ankommt: Vor Kurzem konnte bereits der 1.000. Landkreis-Pass ausgestellt werden.

LANDKREIS REGENSBURG „Ein erfolgreicher Start“, so Landrätin Tanja Schweiger, „für ein Projekt, das einkommensschwachen Bürgerinnen und Bürgern mehr soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen soll“. In derzeit bereits 45 Akzeptanzstellen kann der Landkreis-Pass mittlerweile vorgelegt und so eine Kostenermäßigung in Anspruch genommen werden. Die wichtigste Ermäßigung betrifft den Öffentlichen Personennahverkehr, Inhaber des Landkreis-Passes bekommen das „Öko-Ticket Landkreis“ des Regensburger Verkehrsverbundes zum halben Preis.

Ausgestellt werden die Landkreis-Pässe vom Sozialamt des Landkreises. Wie dessen Leiter Martin Laumer bei der Vorstellung der 100-Tage-Bilanz feststellte, habe sich das System der vorherigen telefonischen Terminvereinbarungen sehr gut bewährt. So konnten Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger vermieden werden, auch in der erwartungsgemäß hochfrequentierten Startphase. Von den 1.000 Landkreis-Pass-Inhabern seien 57 Prozent dem Rechtskreis nach Sozialgesetzbuch II („Hartz IV“) zuzuordnen; etwa 34 Prozent seien Leistungsbezieher nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und circa sechs Prozent Grundsicherungsempfänger (Sozialgesetzbuch XII). Die verbleibenden Anteile beträfen Empfänger von Wohngeld sowie von Kinderzuschlägen.

Die Liste der 45 Akzeptanzstellen findet sich im Internet unter www.landratsamt-regensburg.de.

„Tipps aus der Praxis“ vom Sozialamt des Landkreises zum Thema Landkreis-Pass

Falls ein Termin nicht eingehalten werden kann: bitte rechtzeitig melden (telefonisch oder per Mail), dann kann sofort ein neuer Termin vereinbart werden.

Wichtig ist bei der Vorsprache im Sozialamt, neben dem gültigen Ausweis vor allem auch den jeweils aktuellen Leistungsbescheid dabei zu haben.

Termine für die „Verlängerung“ des Landkreis-Passes bitte erst für zwei bis drei Wochen vor Ablauf des alten vereinbaren – nicht also schon Monate vorher.

Wenn mit dem LandkreisPass ein RVV-Öko-Ticket gekauft wird, ist zu beachten, dass dieses Ticket nur in Verbindung mit dem Landkreis-Pass gültig ist. Bei Kontrollen sind also sowohl das Ticket als auch der Landkreis-Pass vorzuzeigen.

Regensburg