„Brücke – Ideen verbinden Menschen“
Wolbergs gründet eine Bürgerbewegung für die Kommunalwahl 2020 in Regensburg

11.04.2019 | Stand 04.08.2023, 15:43 Uhr
−Foto: Foto: Brücke

Joachim Wolbergs hat Ernst gemacht: Trotz der Ankündigung des SPD-Unterbezirkschefs Sebastian Koch, Mitglieder des Vereins aus der SPD zu werfen, hat sich dieser am Mittwoch im Kolpinghaus konstituiert. Bislang haben sich SPD-Stadträte noch nicht erklärt, Hans Holler, Thomas Thurow, Ernst Zierer und Michael Staab waren da, unterschrieben aber vorerst noch nicht beim Verein.

REGENSBURG Wörtlich verbreitete Wolbergs noch in der Nacht folgende Meldung:

Engagierte Bürgerinnen und Bürger gründen den Verein „Brücke – Ideen verbinden Menschen“

Gründungsversammlung und Wahl der Vorstandschaft machen den neuen Verein startklar

Am gestrigen Mittwoch, den 10. April 2019 haben engagierte Bürgerinnen und Bürger einen neuen Verein mit dem Namen „Brücke – Ideen verbinden Menschen“ gegründet. Bereits in der Gründungsversammlung sind 70 Mitglieder dem Verein beigetreten. Zahlreiche weitere Personen haben Interesse bekundet bzw. ihren Beitritt bereits fest zugesagt, sodass davon ausgegangen werden kann, dass der Verein in den nächsten Monaten einige hundert Mitglieder haben wird. Im Rahmen der Gründungsversammlung für diesen Verein haben die Mitglieder deutlich gemacht, dass sie sich in ganz besonderer Weise für die Regensburger Kommunalpolitik interessieren und sich mit ihrem Know-how und ihren Fähigkeiten kommunalpolitisch engagieren wollen. Dies soll überparteilich und in vielfältiger Form geschehen, aber auch in der Weise, dass der Verein bei Kommunalwahlen in Regensburg mit eigenen Kandidatinnen und Kandidaten antreten wird.

Am gestrigen Abend wurde eine Satzung beschlossen und die Vorstandschaft gewählt. Zu Beginn hatte einer der Initiatoren, nämlich der derzeit vorläufig suspendierte Oberbürgermeister der Stadt Regensburg Joachim Wolbergs in einer Rede die Zielsetzung des Vereins und die von den Gründern erarbeiteten inhaltlichen Schwerpunktsetzungen erläutert. In den nächsten Wochen wird der Vorstand des Vereins nun ein Arbeitsprogramm erstellen und die ersten inhaltlichen Wegmarken festlegen. Diese werden dann zunächst erneut in einer Mitgliederversammlung und anschließend einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Natürlich ist daneben beabsichtigt, weitere Mitglieder für die Mitarbeit im Verein zu werben und Vorschläge zu erarbeiten, wie die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Regensburg das inhaltliche Profil des Vereins mit gestalten können. Der Verein versteht sich als Bewegung von Menschen, die sich in ganz besonderer Weise kommunalpolitisch engagieren und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt das Leben in Regensburg mit gestalten wollen. Eine Kontaktaufnahme zu dem Verein ist jederzeit unter der Mailadresse joachim.wolbergs@icloud.com möglich.

Der erweiterte Vorstand des Vereins. −Foto: Brücke

In den geschäftsführenden Vorstand des Vereins wurden folgende Personen gewählt:

Erster Vorsitzender: Joachim Wolbergs, 48, Oberbürgermeister der Stadt Regensburg (derzeit vorläufig suspendiert)

Stellvertretende Vorsitzende:

-Thomas Mayr, 47, Lehrer

-Petra Stikel, 49, Journalistin

-Markus Panzer, 53, kaufmännischer Angestellter

-Bettina Simon, 48, Rechtsanwältin

-Matthias Walk, 43, Redakteur

Kassier: Bernhard Lindner, 62, Kaufmann

Schriftführerin: Fanny Kaps, 48, Personalmanagerin

Digitalbeauftragter: Phuc Huynh, 42, IT-Berater

In den erweiterten Vorstand des Vereins wurden folgende Personen gewählt:

-Doris Biedermann, Dolmetscherin

-Claudia Böken, Journalistin

-Bernhard Dauerer, Baudirektor a.D., 67

-Yvonne Fischer, Dipl.-Soz.Päd., Therapeutin, Mediatorin, 49

-Gerhard Hackl, Dipl. Ing. (FH), Architekt, 58

-Sabine Hofer, 52, Redakteurin

-Sabine Jokuschies, Medienmanagerin, 29

-Rupert Karl, Rentner, 71

-Günter Lugert, Physiker

-Bernd Märkl, Pensionist, 67

-Dr. Jochen Mecke, Universitätsprofessor

-Florian Rottke, Designer, 34

-Lisa Unger-Fischer, M. A., Geschäftsführerin

-Raphael Waas, Student, 25

-Dominik Weber, Inhaber Volvo Autohaus Bauer, 52

-Marcus Zamecnik, Unternehmer, 43

Regensburg