Geschlossen in den Wahlkampf
„Die nächste Landratswahl ist gelaufen“ – Landkreis-FDP konzentriert sich auf die Kreistagswahlen

29.03.2019 | Stand 04.08.2023, 16:13 Uhr
−Foto: n/a

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Landkreis-FDP am Donnerstag, 28. März, in Donaustauf, blickte der neu gewählte Bezirksrat und Kreisvorsitzende Stefan Potschaski auf die vergangenen Wahlen zurück und begrüßte die zahlreich anwesenden Neumitglieder.

LANDKREIS REGENSBURG Sichtlich erfreut zeigte er sich über den großen Mitgliederzulauf in den letzten eineinhalb Jahren. „Gerade bei jungen Leuten punktet die FDP mit Lösungsvorschlägen, die nicht auf Populismus, sondern auf Weitsichtigkeit beruhen. Die FDP ist eine Fortschrittspartei, eine Partei der Chancen, für antiquiertes Denken sind andere zuständig, auch im Landkreis“.

Höhepunkt des Abends war, nach einem Bericht des frisch gewählten Landtagsabgeordneten Christoph Skutella, die Abstimmung darüber, ob die Landkreis-FDP einen eigenen Landratskandidaten nominieren soll. In diesem Zusammenhang erläuterte Kreisrat und Regenstaufer Marktrat Potschaski die einstimmige Vorstandsempfehlung, auf Glaubwürdigkeit zu setzen und das Ziel auszurufen, eine starke Kreistagsfraktion zu stellen: „Die nächste Landratswahl ist gelaufen, da braucht sich niemand Illusionen machen, genau wie im Jahr 2017 klar war, dass Merkel Kanzlerin bleibt. Politik muss immer auch glaubwürdig sein, die FDP stellt ja auch keinen Kanzlerkandidaten, ist aber gleichzeitig die Partei mit der längsten Regierungsverantwortung. Wir haben starke Kandidaten für den Kreistag, hier wird es auch einige Überraschungen geben. Daher ist es unser Ziel, eine starke Kreistagsfraktion zu stellen, um den Landkreis auch in Zukunft mitgestalten zu können. Die Verdopplung unserer Kreistagsmandate auf vier Kreisräte halte ich für absolut realistisch. Ich selbst werde mich als FDP-Spitzenkandidat für die Kreistagswahl bewerben. Die Freien Demokraten sind geschlossen wie nie, im Bund, im Land und auch im Landkreis. Das war schon einmal anders. Gemeinsam werden wir in einen starken Wahlkampf ziehen.“ Der Vorstandsbeschluss wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig übernommen.

Nach diesem starken Votum fand die Nachwahl einer Schriftführerin statt, da der bisherige Schriftführer, Rico Schuster aus Schierling, das Amt aus privaten Gründen niederlegen musste. Als neue Schriftführerin wurde Christiane Settelmeier aus Pettendorf gewählt. Nachdem Settelmeier, die bisher das Amt als Beisitzerin im Kreisvorstand bekleidete, in eine neue Funktion gewählt wurde, musste noch ein zusätzlicher Beisitzer nachgewählt werden. Neue Beisitzer im Kreisvorstand sind nun Veronika Bösl aus Regenstauf sowie Simon Kalb aus Brunn.

Anschließend fand die Wahl der Delegierten für den Landes- sowie Bezirksparteitag statt. Landesparteitagsdelegierte sind Stefan Potschaski (Regenstauf), Christiane Settelmeier (Pettendorf), Jürgen Both (Obertraubling) und Rupert Stollner (Regenstauf). Als Delegierte für den Bezirksparteitag wurden gewählt: Stefan Potschaski (Regenstauf), Christiane Settelmeier (Pettendorf), Marco Weyer (Alteglofsheim), Sebastian Schaller (Neutraubling), Jürgen Both (Obertraubling).

Regensburg