17.03.2019, 08:54 Uhr

Schüler schreibt über Demo „Ich habe großes Interesse am Thema Umwelt und Klimaschutz“


Maximilian Schindlbeck geht in die Klasse 8a der Realschule Pindl. Er ist 13 Jahre alt und hat nach eigenen Angaben „großes Interesse am Thema Umwelt und Klimaschutz“. Er schickte uns diesen Bericht über die Klimademo am vergangenen Freitag,

REGENSBURG Am Freitag, 15. März, versammelten sich hunderte Demonstranten der Regensburger Schulen am Neupfarrplatz, deren Bedürfnisse sind fast alle gleich und handeln nur um ein Thema „Klimaschutz, Umweltschutz.“ Fast alle der Demonstranten trugen selbst ihren Teil zum Klimaschutz bei, manche mehr, manche weniger. Die Zahlen der Schüler steigen von mal zu mal. Armin Schmid, der Stellvertretende Versammlungsleiter, meinte im Interview, dass so um sie 1.000 Leute zu erwarten gewesen wären. Die Polizei setzte heute aus Respekt vor der Umweltdemo Elektro-Autos und Segway’s ein. Eine kleine Gruppe ehrenamtlicher Sanitäter war auch vor Ort, deren Spezialgebiet auf dem Thema taktischer Medizin liegt, das gut bei Demonstrationen zu gebrauchen ist.