Trassenverlauf der Erdkabel
Tennet stellt konkrete Pläne für Verlauf der umstrittenen Stromstrasse vor

11.12.2018 | Stand 03.08.2023, 21:55 Uhr
−Foto: n/a

Der Netzbetreiber Tennet stellt am Mittwoch, 12. Dezember, vor Politikern und auch im Internet erstmals seine konkreteren Pläne für den Trassenverlauf der umstrittenen Stromtrasse des Südost-Links in Nord-und Ostbayern, der auch durch den Landkreis Regensburg führen soll, vor.

OBERPFALZ Wie der Bayerische Rundfunk aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat, werden Kommunalpolitiker aus Oberfranken und der Oberpfalz am Vormittag in Wernberg-Köblitz (9 Uhr) und gleichzeitig die Landtags-Abgeordneten in München (8 Uhr) über den bislang geplanten Trassenverlauf der Erdkabel zwischen Hof und Pfreimd im Landkreis Schwandorf informiert. Netzbetreiber Tennet mit Sitz in Bayreuth wollte sich zu diesen Terminen vorab nicht weiter äußern, da diese Info-Veranstaltungen nichtöffentlich seien. Im Lauf des Tages sollen nach BR-Informationen die konkreteren Pläne für den Verlauf der Trasse von Hof bis Pfreimd auch im Internet veröffentlicht werden. Dabei handelt es sich aber nach Angaben eines Tennet-Sprechers um einen etwa 1.000 Meter breiten Korridor – die endgültige etwa 15 Meter schmale Trasse für die Strom-Erdkabel wird erst nach weiteren Planungsschritten in Abstimmung mit Öffentlichkeit und Bundesnetzagentur in voraussichtlich zwei, drei Jahren feststehen. Am Mittwoch-Abend informiert Tennet in Schwandorf dann Bürgermeister, aber auch Bürgerinitiativen und Naturschutzverbände. Solche „planungsbegleitende Foren“ finden dann noch am Freitag, 14. Dezember, in Hof sowie kommende Woche in Bayreuth, Wunsiedel, Tirschenreuth und Weiden statt. Diese Info-Veranstaltungen sind grundsätzlich auch nicht-öffentlich. In Hof hat bereits ein breites Bündnis aus Trassen-Gegnern für Freitagnachmittag eine Demo angekündigt. Nach diesen planungsbegleitenden Foren will der Netzbetreiber dann „noch 2018“ bei der Bundesnetzagentur den formellen Antrag für das Raumordnungsverfahren für den Südost-Link einreichen. Bevor dann die Behörde die offiziellen Erörterungstermine durchführt, will Tennet noch mit zahlreichen Info-Märkten entlang der geplanten Trasse alle Bürger informieren. Die Vorstellung konkreter Pläne für die Strecke Pfreimd – Landshut ist für 2019 geplant.

Regensburg