Grenzenloser ÖPNV-Tag
Mit Bus und Bahn zum Sonntagsausflug in den Böhmerwald

03.08.2018 | Stand 03.08.2023, 1:31 Uhr
−Foto: n/a

Der Landkreis Cham und der Markt Eschlkam laden für Sonntag, 19. August, zu einem Sonntagsausflug in den Böhmerwald ein. Die Tagesfahrt ist komplett geführt und erfolgt ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln – und das Ganze für nur acht Euro. Dieses Angebot soll zeigen, dass der Landkreis Cham auf ein gut funktionierendes ÖPNV-System verweisen kann, das aber oft nur unzureichend wahrgenommen wird. Landrat Franz Löffler: „Mit unserer ÖPNV-Offensive wollen wir nicht nur das Angebot erweitern, sondern auch die vorhandenen Möglichkeiten besser bekannt machen“.

CHAM Gerade die grenzüberschreitende Vernetzung ist vorbildlich. Zusammen mit dem Wander- und Reisführern Josef Altmann und Karl Reitmeier, welche das grenzüberschreitende ÖPNV-Netz ständig in ihren Programmen miteinbinden, können Interessierte das ÖPNV-System und den Böhmerwald mit einer geführten und betreuten Tour kennenlernen. Abweichend zu dem üblichen Wanderprogramm zielt dieses Angebot speziell auf Senioren oder weniger wanderbegeisterte Landkreisbürger ab. Um Wanderer ebenfalls miteinzuschließen, werden verschiedene Reisevarianten angeboten. In dem SUMAVA-Tagesticket für acht Euro sind sämtliche Verkehrsmittel eingeschlossen. Mitfahrer lösen das Ticket beim Zustieg beim Busfahrer und lehnen sich zurück. Sie werden sowohl von dem Ausflugsziel als auch von den Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs fasziniert sein. Zu einer kleinen Brotzeit in Nýrsko laden Landrat Franz Löffler und Bürgermeister Josef Kammermeier herzlich ein.

Aufgrund der Buskapazitäten sind Anmeldungen bis 16. August notwendig. Anmeldung und weitere Auskünfte gibt es bei Josef Altmann im Tourismusbüro Markt Eschlkam unter der Telefonnummer 09948/ 940815 oder per Mail an josef.altmann@markt-eschlkam.de oder bei Thomas Ederer unter der Telefonnummer 09971/ 78481 oder per Mail an thomas.ederer@lra.landkreis-cham.de.

Regensburg