Nachfolge von Dr. Wolfgang Schörnig
Dr. Walter Boeckh wird neuer Rechts- und Regionalreferent der Stadt Regensburg

27.07.2018 | Stand 31.07.2023, 7:31 Uhr
−Foto: n/a

In seiner Sitzung vom 26. Juli hat der Regensburger Stadtrat Dr. Walter Boeckh zum neuen Rechts- und Regionalreferenten gewählt. Der 51-jährige Regensburger ist seit Juli 2011 als Vorsitzender Richter am Landgericht Regensburg tätig, seit September 2016 hat er hier den Vorsitz der ersten Zivilkammer inne. Er übernimmt zum 1. Januar 2019 die Nachfolge von Dr. Wolfgang Schörnig, der zum Jahresende in den Ruhestand geht.

REGENSBURG „Dr. Walter Boeckh hat sich in einem wirklich hochkarätigen Bewerberfeld durchgesetzt“, sagt Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Mit ihm bekommen wir einen Top-Juristen mit großer Erfahrung auf den unterschiedlichen Rechtsgebieten, die für unsere Stadtverwaltung relevant sind. Ich gratuliere Herrn Dr. Boeckh herzlich zu seiner Wahl und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Dr. Walter Boeckh wurde 1966 in Regensburg geboren. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Jurastudiums und dem Referendariat am Landgericht Regensburg trat er 1994 als Richter auf Probe am Amtsgericht Freising in den Justizdienst ein. Es folgten vier Jahre als Staatsanwalt in Landshut, bevor er im Jahr 2000 am Amtsgericht Erding zum Richter auf Lebenszeit berufen wurde. Im Oktober 2007 wurde Dr. Boeckh zum Richter am Oberlandesgericht München ernannt. Im Juli 2011 erfolgte seine Versetzung als Vorsitzender Richter ans Landgericht Regensburg, wo er seitdem als Vorsitzender verschiedener Kammern tätig war. Zu den Rechtsgebieten, die er in seinen unterschiedlichen Stationen bearbeitet hat, zählen unter anderem Ordnungswidrigkeitssachen, Jugend- und Jugendschutzsachen, Verkehrsstrafsachen, Wirtschaftsstrafsachen, Betreuungssachen und Handelssachen. Als Vorsitzender der ersten Zivilkammer am Landgericht Regensburg ist Dr. Boeckh aktuell für zivilrechtliche Bausachen, Kapitalanlagesachen und Baulandsachen zuständig.

Neben seiner Tätigkeit bei Gericht engagiert sich Dr. Boeckh seit 2001 auch in der Referendarsausbildung. 2008 wurde er zum Prüfer für das Erste Juristische Staatsexamen und 2012 zum Prüfer für das Zweite Juristische Staatsexamen bestellt. Dr. Boeckh lebt in Regensburg, er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Regensburg