Wahl fiel auf Dr. Carsten Farr
Dienststelle Regensburg des Landesamtes für Finanzen bekommt neuen Leiter

25.04.2018 | Stand 21.07.2023, 7:35 Uhr
−Foto: n/a

„Herzlichen Glückwunsch zu ihrer Bestellung zum neuen Leiter der Dienststelle Regensburg des Landesamtes für Finanzen“, gratulierte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker dem Leitenden Regierungsdirektor Dr. Carsten Farr anlässlich seiner Bestellung zum 1. Mai. Zukünftig ist Farr für die rund 570 Beschäftigten der Dienststelle mit seinen drei Bearbeitungsstellen in Passau, Straubing und Weiden verantwortlich.

REGENSBURG Dr. Carsten Farr, geboren 1964 in Passau, begann seine Laufbahn in der Bayerischen Finanzverwaltung 1994 am Finanzamt Nürnberg-West. 2012 wechselte er an das Landesamt für Finanzen und wurde Leiter der Dienststelle Bayreuth. Als Leiter der Dienststelle Regensburg folgt er Herrn Abteilungsdirektor Herbert Ettle nach, der in den Ruhestand versetzt worden ist. Ettle bestimmte mehr als sechs Jahre lang die Geschicke der Dienststelle.

Das Landesamt für Finanzen ist ein zentraler Dienstleister für die bayerischen Behörden und deren Beschäftigte. In einer Zentralabteilung (Würzburg), sieben Dienststellen (Ansbach, Augsburg, Bayreuth, Landshut, München, Regensburg und Würzburg) und fünf Bearbeitungsstellen (Ingolstadt, Kaufbeuren, Passau, Straubing und Weiden) erledigen derzeit rund 2.330 Beschäftigte Aufgaben der staatlichen Personalverwaltung. Unter anderem werden die Lohn- und Bezügeabrechnungen von mehr als 400.000 aktiven Beschäftigten und mehr als 140.000 Versorgungsempfängern des Freistaats bearbeitet. Ferner werden große Teile der staatseigenen Software für die Personalverwaltung entwickelt. Auch die Rechtsvertretung des Freistaats fällt in den Zuständigkeitsbereich des Landesamts. In der Staatsoberkasse Bayern in Landshut, die in das Landesamt für Finanzen eingegliedert ist, wird ein wesentlicher Teil der Kassengeschäfte des Freistaats abgewickelt.

Regensburg