Lohn-Plus
Reinigungskräfte müssen ab sofort mindestens 10,30 Euro pro Stunde verdienen

15.03.2018 | Stand 24.07.2023, 18:06 Uhr
−Foto: n/a

Lohn-Plus in der Gebäudereinigung: Die 4.710 Reinigungskräfte in Regensburg sowie die 1.730 Reinigungskräfte im Landkreis Regensburg bekommen mehr Geld. Ab sofort gilt in der Branche ein Mindestlohn von 10,30 Euro pro Stunde – drei Prozent mehr als bislang. Das hat die IG Bauen-Agrar- Umwelt (IG BAU) Oberpfalz mitgeteilt.

REGENSBURG Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft rät den Beschäftigten nun, den Lohnzettel genau zu prüfen. „Mit der nächsten Abrechnung muss das Plus auf dem Konto sein. Auch die vielen Minijobber in der Branche haben Anspruch auf die Erhöhung“, sagt IG-BAU-Bezirksvorsitzender Christian Lang. Alle 77 Reinigungsfirmen in Stadt und Landkreis Regensburg müssten das Lohn-Plus zahlen.

Regensburg