26.11.2017, 22:24 Uhr

Bezirksparteitag SPD-Ortsverein aus Regensburg verzeichnet oberpfalzweit größten Mitgliederzuwachs

Juba Akili, Katja Vogel, Natascha Kohnen, Dr. Thomas Burger, Franz Schindler. (Foto: SPD)Juba Akili, Katja Vogel, Natascha Kohnen, Dr. Thomas Burger, Franz Schindler. (Foto: SPD)

Der SPD-Ortsverein Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf aus Regensburg steht an der Spitze der Oberpfalz-SPD – zumindest beim Mitgliederzuwachs.

REGENSBURG Beim diesjährigen Parteitag hat der Vorsitzende und Stadtrat Dr. Thomas Burger die Ehrung für den gesamten Ortsverein vom Bezirksvorsitzenden Franz Schindler im Beisein der Landesvorsitzenden Natascha Kohnen entgegengenommen. Insgesamt 19 Mitglieder sind in den letzten beiden Jahren hinzugekommen, was einem Zuwachs von rund 16 Prozent entspricht.

„Positiv an die Dinge herangehen, nahe bei den Menschen sein und sich nicht im Hinterzimmer verstecken“, so Dr. Thomas Burger. Möglich sei das aber nur durch Teamarbeit: „Deshalb ist die Auszeichnung natürlich nicht nur Lob für mich, sondern auch für alle Mitglieder bei uns im Ortsverein und vor allem meine Kolleginnen und Kollegen im Vorstand.“ Ganz neu ist die Auszeichnung für den Ortsverein nicht, bereits seit 2007 belegt der Ortsverein immer wieder einen Platz in den Top Ten der meisten Neumitglieder.

„Wir freuen uns sehr darüber, ist es doch auch eine Auszeichnung für unsere beständige Arbeit“, ergänzt die stellvertretende Vorsitzende, Stadträtin Katja Vogel. Seit Jahren sei man in den Stadtteilen durchgängig präsent – und das nicht nur zu Wahlkampfzeiten. „Wir sind regelmäßig am Kumpfmühler Markt präsent, dort stehen wir nicht nur für Fragen zur Verfügung, sondern haben auch ein offenes Ohr dafür, wo den Menschen der Schuh drückt.“ Ergänzt werde dies durch Vereinsempfänge sowie mindestens eine öffentliche Veranstaltung zu einem speziellen politischen Thema pro Jahr. Als sehr erfolgreich habe sich auch der „Politische Spätschoppen“ herauskristallisiert. Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen sich hier in der Gaststätte Eisbuckel Parteimitglieder sowie politisch Interessierte, um über aktuelle politische Themen zu diskutieren.

Auch die Neuwahlen des Oberpfälzer SPD-Bezirksvorstands sind für den Ortsverein gut gelaufen: Stadtrat Juba Akili, Mitglied im Ortsvereinsvorstand, wurde als Bildungsbeauftragter sowie Ortsvereinsvorsitzender und Stadtrat Dr. Thomas Burger als weiteres Mitglieder des Bezirksvorstands gewählt.


0 Kommentare