Premiere
Autonomer Bus fährt jetzt über Landstraße

07.10.2019 | Stand 31.07.2023, 7:40 Uhr
−Foto: Foto: PmG

Im Beisein von Verkehrsminister Andreas Scheuer wurde zum ersten Mal die Strecke vom Ortskern zum Bahnhof fahrerlos zurückgelegt.

BAD BIRNBACH Das autonome Fahren auf öffentlichen Straßen in Deutschland erreicht im niederbayerischen Bad Birnbach den nächsten Meilenstein. Nachdem vor zwei Jahren die erste Generation des autonomen E-Busses für den Ortskern der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, geht es nun über eine Landstraße, hier verbindet nun der Shuttlebus den Ortskern ab sofort mit dem rund zwei Kilometer entfernt gelegenen Bahnhof.

Die erste Fahrt in dem bundesweit einmaligen Angebot legten Andreas Scheuer, Bundesverkehrsminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, und DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber zurück. In Bad Birnbach können Fahrgäste nun erstmalig direkt aus dem Zug in den autonomen Bus steigen und bequem bis an Ziel fahren.

„Die klimafreundliche Verkehrswende muss zum Anliegen auch jenseits von Deutschlands Großstädten werden. Gerade der Nahverkehr im ländlichen Raum braucht neue Konzepte, um mehr Menschen für den umweltfreundlichen öffentlichen Verkehr zu begeistern“, erklärte Huber. Laut Verkehrsminister Scheuer zeigt das Projekt der Deutschen Bahn konkret, dass der Verkehr immer vernetzter wird und die ersten selbstfahrenden Fahrzeuge auf unseren Straßen rollen.

„Wir erhalten ganz andere Möglichkeiten für den öffentlichen Personennahverkehr und die Anbindung des ländlichen Raums, da die Menschen bis ins hohe Alter mobil bleiben, zugleich der Verkehr sicherer, kostengünstiger und klimafreundlicher wird“, so Scheuer. Täglich fahren nun zwei autonome Elektrobusse des Typs EasyMile EZÄ 10 Gen2 täglich von 8 bis 18 Uhr zwischen dem Marktplatz im Ortskern und dem Bahnhof Bad Birnbach und stellen damit den Anschluss an alle Züge sicher.

Dabei wird eine Streckenlänge von rund zwei Kilometern zurückgelegt. Auf der Strecke gibt es fünf Haltestellen, die reine Fahrtdauer wird mit rund 20 Minuten pro Strecke angegeben. Für die Fahrt über die Landstraße kommt ein innovatives Verkehrsleitsystem zum Einsatz. Kameras erkennen das Fahrzeug und reduzieren mit Hilfe eines digitalen Wechselverkehrszeichen die Geschwindigkeit für alle Verkehrsteilnehmer auf 30 Kilometer in der Stunde.

So wird für die notwendige Sicherheit gesorgt und gleichzeitig der Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt. Bisher wurden in Bad Birnbach bereits mehr als 40 000 Fahrgäste befördert und über 21 000 Kilometer autonom gefahren. Das Projekt läuft unter der Federführung des neuen DB-Geschäftsfeldes ioki. Betreiber ist die DM Tochter „DB Regio Bus Ostbayern“.

Rottal-Inn