Wichtiger Meilenstein
Das Fundament für den Dorfladen in Peterskirchen ist gelegt

06.12.2018 | Stand 31.07.2023, 19:33 Uhr
−Foto: n/a

Der Dorfladen Peterskirchen hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: das Fundament steht. Und so traf sich auf dem fertiggestellten Fundament Bürgermeister Stefan Hanner mit den Gesellschafterräten, um ihnen die Bauunterlagen zu übergeben.

PETERSKIRCHEN Nur knapp 4 Monate sind vergangen, dass der Gesellschafterrat bei der Gemeinde beantragte, Räumlichkeiten im Bürgerzentrum Peterskirchen für den Dorfladen umzunutzen. Der Gemeinderat gab in der Sitzung im September grünes Licht, zumal das Amt für Ländliche Entwicklung eine 64%ige Förderung in Aussicht stellte. In den letzten Wochen wurde daraufhin die Baugenehmigung eingeholt und danach das Fundament für den geplanten Wintergartenanbau gegossen.

In den kommenden Wochen werden die baulichen Umbaumaßnahmen weitergeführt, die Vergabe der einzelnen Gewerke erfolgt in der Gemeinderatssitzung im Dezember. Im Januar soll die notarielle Gründung der Betreibergesellschaft durchgeführt werden. Parallel zu den Umbauarbeiten arbeitet der Gesellschafterrat an den Planungen hinsichtlich Innenausstattung und Warensortiment. Grundlage dafür sind die Grundrisspläne, die nun von Bürgermeister Hanner überreicht wurden. Begleitet wird die Umsetzungsphase vom Dorfladenexperten Wolfgang Gröll, mit dem der Gesellschafterrat einen entsprechenden Beratervertrag abschließen wird.

Die Arbeiten sollen bis Frühjahr 2019 abgeschlossen sein. Anschließend erfolgt die Übergabe der Räumlichkeiten an die Betreibergesellschaft, die dann mit dem Einrichten des Dorfladens beginnen kann.

Rottal-Inn