Für zehn Mio. Euro
Grenz-Kontrollstelle A 3 bei Pocking wird verbessert

24.05.2019 | Stand 28.07.2023, 14:00 Uhr
−Foto: Foto: DannyJodts

Minister Scheuer: Entlastung an der österreichischen Grenze kommt

BERLIN/PASSAU Schnellere Kontrollen und weniger Stau auf dem Weg nach Österreich: Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, gibt den Auftrag an Bayern für eine rasche Lösung zu den Ausbauten der Grenzkontrollstellen an der A 8 am Walserberg und der A 3 bei Pocking. Das kündigte das Ministerium heute Freitag an.

Minister Scheuer: „Die Entlastung im Grenzgebiet zu Österreich kommt! Es freut mich außerordentlich, dass wir eine Lösung erarbeitet haben. Mit den Baumaßnahmen beschleunigen wir die Grenzabfertigungen – für Pendler, Wirtschaftsverkehr und Urlauber. Auch die Anwohner werden entlastet: Wenn der Verkehr auf den Autobahnen sicher und reibungslos fließt, reduziert das den Ausweichverkehr in den umliegenden Ortschaften.“

Im Fall der A 3 bei Pocking wird die Grenzkontrollstelle näher an die österreichische Grenze gerückt. Die Autobahndirektion Südbayern hat bereits eine Machbarkeitsstudie erstellt, ob eine Rastanlage in unmittelbarer Nachbarschaft zu Österreich übergangsweise als Grenzkontrollstelle genutzt werden kann. Das BMVI hat hierfür den Planungsauftrag erteilt. Die Autobahndirektion schätzt die Kosten auf rund zehn Millionen Euro.

Passau