OB Dupper übernimmt Schirmherrschaft
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ilzstadt

19.06.2018 | Stand 04.08.2023, 4:45 Uhr
−Foto: n/a

Die Freiwillige Feuerwehr Ilzstadt kann heuer ein ganz besonderes Jubiläum feiern. 150 Jahre ist es her, dass der Verein gegründet wurde.

PASSAU Um diesen Anlass gebührend zu feiern, haben sich die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Andreas Hühn schon für die Patenbitte etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit einer Abordnung „entführte“ er Oberbürgermeister Jürgen Dupper per Boot auf die Donau und trug ihm vor malerischer Kulisse die Schirmherrschaft an. Dieser ließ sich nicht lange bitten und sagte seine Unterstützung zu.

Die geplanten Aktionen finden auf dem Ilzer Haferlfest statt, das parallel zum Feuerwehrjubiläum über die Bühne geht. Am Samstag, 4. August, werden hier verschiedene Feuerwehrfahrzeuge zum Thema Hochwasser zu bestaunen sein. Kinder dürfen sich überdies auf eine Feuerwehrhüpfburg und eine Übungsanlage zum Zielspritzen freuen. Abends stehen Vorführungen auf dem Programm wie das Ablöschen einer Gasflamme sowie die Bekämpfung eines Fettbrands und einer Staubexplosion. Daneben locken die Attraktionen des Ilzer Haferlfest, die für kurzweilige und gesellige Stunden sorgen.

Am Sonntag, 5. August, startet um 9 Uhr am Gerätehaus Ilzstadt ein großer Festzug mit über 200 uniformierten Feuerwehrfrauen und -männern, der Musikgemeinschaft Grubweg sowie Oberbürgermeister und Schirmherr Jürgen Dupper. An der Pfarrkirche St. Bartholomäus werden sie alle von der diesjährigen Ilzer Perle Stefanie Feiertag, dem Vorsitzenden des Haferlfest-Komitees, Markus Rohmann, und Pfarrer Michael Hüttner empfangen, ehe der Festgottesdienst beginnt. Im Anschluss wird zum Haferlfest-Gelände marschiert, wo die Festreden und ein gemütlicher Frühschoppen folgen.

Passau